TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Mehr entdecken

Die TOP 10 besten Zoos in Deutschland

07.09.2021
TUI Reiseexperten
Alle Beiträge anzeigen
Lust einmal das faszinierende Afrika, das exotische Asien und die herausfordernde Arktis zu erleben? Und das an einem Tag? Ein Besuch im Zoo macht es möglich. TUI Experte Thomas verrät dir die TOP 10.

Wir haben für dich die schönsten Zoos in Deutschland ausgewählt. So kannst du einen bunt gemischten Tag verbringen und die vielen Themenlandschaften machen es möglich, dass du ohne weiteres bequem die halbe Welt umreisen kannst. Also. Nutze die Zeit und lasse dich auf eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tierwelt ein. 

In diesem Artikel findest du die TOP 10 Zoos in Deutschland:


1. Zoo Leipzig
2. Zoologischer Garten Berlin
3. Erlebnis Zoo Hannover
4. Zoo Köln
5. Münchner Tierpark Hellabrunn
6. Tierpark Hagenbeck Hamburg
7. ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
8. Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
9. Zoo Rostock
10. Allwetterzoo Münster

Zoo Leipzig 🐅

Für viele Besucher ist dies der beliebteste Zoo Deutschlands. Direkt im Zentrum von Leipzig circa dreizehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Wenn das kein Grund ist, mal einen Abstecher zu wagen. 

Besonderheit: In Sachen artgerechter Tierhaltung, Architektur und Nachhaltigkeit der modernste Zoo Deutschlands. Besucher können hier unter anderem live den Wissenschaftlern bei der Erforschung des Verhaltens der Menschenaffen zuschauen. 

Mein Hoteltipp: BEST WESTERN Leipzig City Center*** – zentral am Leipziger Hauptbahnhof gelegen, neu renovierte Hotelzimmer, idealer Ausgangspunkt um Kultur und Historie zu entdecken. Gute Anbindung zum Zoo. 


Zoologischer Garten Berlin 🐘

Hektik in der Großstadt? Das geht auch anders. Direkt mitten in Berlin, in der Nähe des Kurfürstendamms und im Ostteil vom Tiergarten befindet sich einer der ältesten Zoos in Deutschland. Und wer will nicht mal die Tiere aus der Fernsehserie Panda, Gorilla & Co live erleben?

Besonderheit: Wenn du Meeresbewohner liebst, dann lege ich dir sehr einen Besuch des Berliner Schauaquariums ans Herz. Auf drei Etagen tummeln sich Fische, Reptilien, Amphibien und viele andere Meeresbewohner.

Mein Hoteltipp: Crowne Plaza Berlin City Centre****+ – modernes Hotel mit sehr gutem Preis-/ Leistungsverhältnis, nur wenige Gehminuten vom Zoo gelegen.


Erlebnis Zoo Hannover 🐆

Mitten in dem größten Stadtwald Hannovers, der Eilenriede, liegt dieser sympathische Zoo. Verbinde doch einfach einen schönen Bummel durch die “grüne Lunge” Hannovers und somit Naturfreude mit Tiererlebnis. 

Besonderheit: Als erster Zoo Deutschlands verzichtete der Zoo Hannover komplett auf die Käfighaltung. Die Tiere leben in aufwendig gestalteten Themenwelten. So kannst du eine Bootsfahrt auf dem Sambesi durch die Themenwelt Afrika machen und von dort aus die Tiere beobachten. 

Mein Hoteltipp: Courtyard by Marriott Hannover Maschsee**** – zentral gelegenes Hotel direkt am Maschsee – dem beliebten Naherholungsgebiet Hannovers. Perfekt zum Flanieren, Spazieren gehen oder Joggen.


Zoo Köln 🦒

Ein Bummel am Rheinufer ist immer schön. Wenn dieser dann noch mit einem Besuch in den Kölner Zoo verbunden wird, dann bekommst du gleich zwei Highlights an einem Tag. Eine entspannte Alternative zu dem ganzen Sightseeing und Shopping Trubel. 

Besonderheit: Gehört zu den ältesten und beliebtesten Zoos in Deutschland. Mehr als 800 Tierarten leben auf 20 Hektar. Artenschutz steht hier im Vordergrund. Der Elefantenpark mit seinen asiatischen Elefanten, die hier auf einem der größten Areale leben dürfen, ist schon allein ein Hingucker. Jeden Sonntag gibt es eine kostenlose Führung.  

Mein Hoteltipp: art’otel cologne **** Designhotel mitten in Köln direkt am Rheinufer.


Münchner Tierpark Hellabrunn 🐅

Wunderschön an der Isar, direkt im Naturschutzgebiet Isarauen gelegen, befindet sich einer der tierreichsten Zoos Europas. Wer nicht nur ausschließlich das Kulturangebot der Landeshauptstadt schätzt, sondern auch Naturliebhaber ist, der ist hier richtig aufgehoben. Ein paradiesisches Stück Natur nicht allzu weit vom Zentrum entfernt. 

Besonderheit: Es handelt sich hier um den ersten „Geo-Zoo“ Deutschlands. Bedeutet, die Tiere werden nach Kontinenten aufgeteilt um so einen möglichst naturgetreuen Lebensraum der Tiere abzubilden. So freuen sich nicht nur die Besucher, sondern auch die Tiere. Die sehenswerten Tiershows begeistern Groß und Klein. 

Mein Hoteltipp: Unsölds Factory Hotel***+ – Brandneues Boutiquehotel im Zentrum von München, im Stadtteil Lehel unweit der Eisbachwelle.


Tierpark Hagenbeck Hamburg 🐘

Hamburg ohne Hagenbeck? Unvorstellbar! Schon seit 1848 begeistert der etwas außerhalb des Stadtzentrums in einer wunderschönen Parkanlage gelegene Zoo die Besucher. Mit der U-Bahn in nur 15 Minuten vom Hauptbahnhof Hamburg zu erreichen, lässt er sich schnell und einfach mit einer Besichtigung von Elbphilharmonie und Hafen kombinieren.

Besonderheit: Fast 2.000 Tiere aus allen Kontinenten leben in weitläufigen Anlagen wie dem berühmten Afrika-Panorama und dem Eismeer. Nur hier kannst du in Deutschland Walrosse beobachten. Ein weiteres Highlight ist das Tropen-Aquarium mit Hai-Atoll und einer faszinierenden Höhlenwelt. 
 
Mein Hoteltipp: Lindner Park-Hotel Hagenbeck **** – direkt am Tierpark gelegen. Alles in diesem Hotel dreht sich um das Thema Expedition – Zimmer sind im Stil der Kontinente Afrika und Asien eingerichtet. Ideal für Familien. 


ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen 🐆

Weitere Zoos in Deutschland: Nicht nur „unter Tage“ hat Gelsenkirchen einiges zu bieten. Die ehemalige Bergbau-Stadt kann nicht nur Zeche und Bergbaumuseum, insbesondere die Zoom Erlebniswert ist bei Alt und Jung sehr beliebt und rangiert gleich ganz oben in der Beliebtheitsskala. 

Besonderheit: Lust auf eine Weltreise an einem Tag? Die konsequent umgesetzte Themenwelt macht es möglich. Von Afrika bis Alaska sind Tiere zu bewundern. Besonders sehenswert ist die  „Lemureninsel“ in der Themenwelt Afrika. Die Tiere bewegen sich frei zwischen den Besuchern und lassen sich manchmal sogar anfassen oder füttern. 

Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart 🦒

Im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt liegt der einzige zoologisch-botanische Garten Deutschlands in einem Park, der von König Wilhelm I. von Württemberg angelegt wurde. Wegen der historischen Gebäude im maurischen Stil wird die Wilhelma auch die „Alhambra am Neckar“ genannt.

Besonderheit: Hier beeindruckt die Vielfalt – etwa 11.000 Tiere aus 1.200 Arten leben in der Wilhelma. Botanik-Fans können 8.500 verschiedene Pflanzenarten aus allen Klimazonen bewundern. Ein Highlight für Familien ist der Schaubauernhof mit seltenen Haustierrassen. 

Mein Hoteltipp: ARCOTEL Camino**** – gute Lage, um vom Hauptbahnhof mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Wilhelmina zu gelangen.


Zoo Rostock 🐅

Ausgezeichnet! Der Zoo Rostock wurde mehrfach zum besten Zoo Europas in seiner Kategorie gewählt. Besonders gute Bewertungen gab es für die Tierhäuser und Gehege. Der moderne Zoo in Mecklenburg-Vorpommern eignet sich perfekt für einen Tagesausflug während deines nächsten Ostseeurlaubs.

Besonderheit: Wie wäre es mit einem Besuch bei den seltenen Schneeleoparden? Und in den als lebendige Museen gestalteten Bereichen Darwineum und Polarium erlebst du nicht nur faszinierende Tiere in großzügigen Anlagen, sondern erfährst auch Spannendes über die Evolution und die Natur an Nord- und Südpol.  

Allwetterzoo Münster 🐘

Das pittoreske Münster ist nicht nur bei den Studenten beliebt. Der Dom und der Prinzipalmarkt sind nur einige Sehenswürdigkeiten. Direkt am beliebten Aasee liegt der Allwetterzoo Münster. Also eine prima Alternative, wenn das Wetter mal wieder Kapriolen schlägt.

Besonderheit: Egal ob es draußen mal wieder junge Hunde regnet, der Münster Zoo mit seinen überdachten Wegen lädt zu einem Besuch bei jedem Wetter ein. Und in welchem Zoo sonst dürfen die Besucher einige der Tiere selbst füttern?

Noch mehr Inspiration und Angebote für deinen Urlaub in Deutschland findest du hier:

Alle Angebote für deinen Urlaub in Deutschland
Last Minute Deals für Deutschland
Alle Angebote für Städtereisen in Deutschland
✬Interesse an Museen in Deutschland? Diese Top 12 solltest du besuchen
Auch interessant: Die schönsten Städte in Deutschland


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.