Entdeckungsreise an der Algarve: Abenteuer mit dem Fahrrad

In der südlichsten Region Portugals lädt die Algarve als Radfahrerparadies zum Entdecken und Verweilen ein. Mit ihrer atemberaubenden Küste, malerischen Dörfern und angenehmen Mittelmeerklima bietet diese Region die perfekte Kulisse für ein Fahrradabenteuer. Reisebloggerin Anja nimmt dich mit auf ihre Entdeckungsreise.

An einem frischen Herbstmorgen mietete ich in einem Geschäft in Sagres ein schnittiges E-Bike. Die Sonne ging auf und bedeckte die Algarveküste mit einem warmen, goldenen Schein über die zerklüfteten Klippen und das azurblaue Wasser.

Ich machte mich auf den Weg entlang der Ecovia do Litoral und fand mich bald auf dem hügeligen Küstenweg wieder. Jeder Tritt in die Pedale brachte mich näher an die Schätze der Region heran. Zu meiner Rechten erstreckte sich das azurblaue Meer, dessen sanfte Wellen an das Ufer schlugen. Zu meiner Linken ragten ockerfarbene Klippen empor, die versteckte Höhlen und Grotten beherbergten.

Mein erster Halt galt dem Praia das Furnas einem perfekten Postkartenstrand. Die Aussicht war in spektakulär. Ich stellte mein Fahrrad ab und stieg eine in die Klippen gehauene Wendeltreppe hinunter. Als ich den pulvrigen Sand betrat, staunte ich über die hoch aufragenden Kalksteinformationen, die den Strand wie uralte Wächter zu bewachen schienen.

Leuchtturm in Sagres

Die Sonne wärmte meine Haut, das kühle Meer lag mir zu Füßen. Die Zeit schien sich zu verlangsamen, während ich die Möwen beobachtete und dem sanften Meeresrauschen lauschte. Nach einem erfrischenden Bad im Meer und einem kurzen Mittagessen trat ich in die Pedale, wobei das rhythmische Geräusch meiner Räder auf dem Weg als beruhigender Soundtrack diente. Lagos erwartete mich mit seinen charmanten Straßen, pulsierenden Märkten und dem Versprechen auf neue Entdeckungen. Als ich die Stadt erkundete, verlor ich mich in ihren historischen Gassen und sog die lebendige Atmosphäre auf.

Eine Tour mit einem Fahrrad eignet sich perfekt, um die ganze Schönheit der Algarve in Ruhe zu entdecken und eins zu werden mit der Lebensweise. Schauen wir uns einmal die schönsten Radwege und Sehenswürdigkeiten auf der Strecke an.

Die vier schönsten Radrouten an der Algarve

  1. Ecovia do Litoral: Diese Route führt Vila Real de Sant António im Osten zum Kap von St. Vincent in Sagres am äußersten westlichen Zipfel. Als Teil des europäischen Radnetzweges Eurovelo m europäischen Netz von Radwegen. Entlang des Parque Natural da la Costa Vicentina kommen Mountainbiker voll auf ihre Kosten. Kleine Dörfer wie Bordeira und Carrapateira überraschen mit atemberaubenden Panoramablicken auf die Küste.
  2. Rota Vicentina: Naturliebhaber sind mit der Rota Vicentina bestens beraten. Diese Route führt durch die atemberaubenden Landschaften des Naturparks Südwest-Alentejo und der Vicentine-Küste. Radfahrer radeln entlang zerklüfteter Klippen, charmanter Fischerdörfer wie Zambujeira do Mar und genießen atemberaubende Ausblicke auf das Meer. Die Rota Vicentina zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Terrain aus, das von anspruchsvollen Hügeln bis hin zu ruhigen Küstenstraßen variiert und somit eine vielseitige Option für Radfahrer aller Könnerstufen darstellt.
  3. Ecovia do Litoral: Für diejenigen, die eine gemächliche Fahrt mit vielen Gelegenheiten zum Anhalten und Genießen der Landschaft bevorzugen, ist die Ecovia do Litoral perfekt. Diese Route folgt der Küstenlinie der Algarve und gewährt atemberaubende Ausblicke auf goldene Strände, versteckte Buchten und charmante Küstenstädte wie Lagos und Albufeira. Das flache Terrain und die gut gepflegten Wege machen die Strecke für Familien und Gelegenheitsradler gleichermaßen interessant. Entlang der Strecke sollten Radler viel Zeit mitbringen, um historische Stätten zu erkunden und frische Meeresfrüchte in den örtlichen Restaurants und Fischmärkten zu genießen.
  4. Serra de Monchique: Die Route durch die Serra de Monchique ist die richtige Wahl für alle, die eine Herausforderung suchen und bergiges Terrain lieben. Diese Tour führt durch das beeindruckende Monchique-Gebirge, in dem steile Anstiege und aufregende Abfahrten zu bewältigen sind. Die Entschädigung? Panoramablicke auf sanfte Hügel und dichte Wälder sowie der Besuch idyllischer Orte wie Caldas de Monchique, in dem ich am Ende einer anstrengenden Tagestour im erholsamen Thermalwasser meine müden Glieder erholte.

Die besten Sehenswürdigkeiten an meinem Streckenverlauf

Beim Radwandern an der Algarve gilt es etliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die man ganz nebenbei streift, doch noch besser ist es in den vielen kleinen Restaurants einzukehren und die vielen regionalen Köstlichkeiten zu probieren:

  • Praia da Marinha: Dieser legendäre Strand ist berühmt für seine dramatischen Kalksteinfelsen und kristallklares Wasser.
  • Silves: Die historische Stadt Silves ist bekannt für ihre maurische Burg, die Kathedrale und die charmanten Kopfsteinpflasterstraßen.
  • Ponta da Piedade: In Lagos heißt es die faszinierenden Felsformationen und die Meereshöhlen von Ponta da Piedade zu besichtigen, die von der Stadt aus mit dem Boot erreichbar sind.
  • Kap St. Vincent: Die Radtour zur südwestlichsten Spitze Portugals, dem Kap St. Vincent, belohnt mit atemberaubenden Sonnenuntergängen und einem Gefühl, am Rande der Welt zu stehen.
  • Weinkellereien an der Algarve: Mit einem Abstecher zu einem der Weingüter der Region kann man nie etwas falsch machen. Dort kostete ich die regionalen Weine und erfuhr mehr über die Weinbautraditionen Portugals.

Fahrräder ausleihen

Für das perfekte Fahrradabenteuer an der Algarve braucht es natürlich ein zuverlässiges Fahrrad. Glücklicherweise gibt es in der Region zahlreiche Fahrradverleihe und Dienstleistungen. Zu den beliebtesten und größten Stationen gehören Faro, Lagos und Albufeira, in den Radbegeisterte eine große Auswahl an Fahrrädern, von Rennrädern über Mountainbikes bis hin zu E-Bikes und Hybriden finden. Außerdem bieten viele Verleihe geführte Touren an und geben Routen-Empfehlungen, damit Radler das Beste aus ihrem Raderlebnis herausholen können.

Die beste Jahreszeit für eine Radtour an der Algarve

Die Algarve ist mit ihrem mediterranen Klima das ganze Jahr über ein ideales Reiseziel für Radfahrer. Allerdings eignet sich die Region am besten im Frühjahr vom März bis Mai und in den Herbstmonaten von September bis November, um sie mit dem Fahrrad zu erkunden. In diesen Jahreszeiten herrscht ein mildes Klima mit Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad Celsius – ideal für eine entspannte Fahrt. Die Temperaturen im Sommer können bis zu 30 °C erreichen, sodass die Tage sehr heiß sind.

Pause an der Algarve

Mein Fazit

Die Algarve mit dem Fahrrad zu erkunden, bedeutet eine fantastische Möglichkeit, in die natürliche Schönheit, Kultur und Geschichte der Region einzutauchen. Küstenrouten, Herausforderungen in den Bergen oder eine Mischung aus beidem – die Algarve hat alles zu bieten. Mit ihrem milden Klima und der fahrradfreundlichen Infrastruktur lädt diese Ecke Portugals Radfahrer aller Niveaus zu einem unvergesslichen Abenteuer ein. In diesem Sinne: Happy Biking!

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: