New York bietet für jeden Foodie etwas. Doch welche Gourmet-Adressen in Brooklyn, Manhattan & Co. sind wirklich empfehlenswert? Damit ihr euch bei eurem nächsten Trip in die Weltmetropole nicht vor lauter Suche verzweifelt von Pommes und Burger ernähren müsst, hat sich TUI Mitarbeiter Dennis in seinem letzten New York Urlaub essenstechnisch durchprobiert und seine Favoriten mitgebracht.
New York steht nicht nur für Stress und Hektik, wie man es am Times Square und Broadway gewöhnt ist, sondern auch für sehr gutes Essen in entspannter Atmosphäre. In New York trifft sich die ganze Welt und so bunt der Schmelztiegel der Weltstadt ist, so vielfältig ist auch die Essenskultur dieser atemberaubenden Metropole. Egal ob frisches, arabisches Streetfood für ein paar Dollar oder noble, italienische Sternerestaurants bei denen die Kreditkarte ordentlich glüht: für alle Budgets findet sich auch ein gedeckter Tisch. Nach Hotdogs und New York Cheesecakes muss man natürlich nicht lange suchen, die gibt’s an jeder Ecke. Ich habe während meines New York Trips meine Favorites gesammelt und will sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Brooklyns Finest: BK Bagels und Roberta’s Pizza
Bagels gehören zu Brooklyn wie Döner zu Kreuzberg und Falafel zu Neukölln. BK Bagels im neuen Szenebezirk Bushwick versorgt die Hipster mit leckeren Bagels, frischen Salaten und den für New York gewohnt guten Kaffee in allen Variationen.
Das freundliche Personal ist immer für einen Smalltalk über die aktuelle Weltlage und die neuesten Platten zu haben und bereitet die Bagels, Sandwiches und Wraps direkt vor den Gästen zu. Frische Zutaten sind hier natürlich selbstverständlich. Besonders zu empfehlen ist der „Fried Egg B.T.A.“ als Wrap mit Rührei, Speck, Tomaten und Avocado. Zu diesem deftigen Frühstück passt natürlich ein doppelter Espresso für die nötige Koffeindosis am frühen Morgen.
Adresse: http://www.bkbagels.co/
1120 Broadway, Brooklyn, NY 11221, USA
Glaubt man den Locals, gibts’ die beste Pizza bei Roberta’s in Brooklyn. Wer allerdings eine klassische Pizzeria mit weiß-rot karierten Tischdecken erwartet, der muss leider enttäuscht werden. Im Sommer ist der Außenbereich sehr zu empfehlen und wenn mal keine Band spielt sorgt, ein DJ für die nötige Musikbeschallung. Verdursten wird hier natürlich auch keiner: die Bar versorgt einen mit guten Longdrinks und kaltem Bier. Einmal pro Woche wird auch mit „Roberta’s Radio“ (http://heritageradionetwork.org/series/robertas-radio/) ein Podcast aufgezeichnet. Wer mag, kann gerne durch die Glaswand bei der Aufzeichnung zuschauen. Für Entertainment ist also gesorgt. Ganz nebenbei sind die Pizzen natürlich auch noch sehr lecker.
Adresse: http://www.robertaspizza.com/
261 Moore St, Brooklyn, NY 11206, USA

Das Paradies für Selbstversorger – Union Square Greenmarket
Wer lieber selbst den Kochlöffel schwingen mag, sollte unbedingt dem Union Square Greenmarket im südlichen Teil von Manhattan einen Besuch abstatten. Dort gibt es neben frischem Obst und Gemüse auch allerhand sonstige Lebensmittel aus regionalem Anbau – was natürlich auch seinen Preis hat. Auch für diejenigen, die nicht nur die Einkaufsliste stumpf abarbeiten wollen, sondern sich von den Verkäufern die neuesten Rezepte holen oder einfach dem entspannten Treiben mit einem Kaffee in der Sonne zuschauen möchten, lohnt sich ein Ausflug allemal. Bitte beachtet die aktuellen Öffnungszeiten, die ändern sich gerne mal. Wer mag, kann sich auf die App für IOS und Android downloaden, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Adresse: https://www.facebook.com/UnionSquareGreenmarket/
E 17th St, New York, NY 10003, USA
TUI Hoteltipp: WESTIN NEW YORK GRAND CENTRAL HOTEL
Das 4-Sterne Westin New York Grand Central Hotel ist nur zwei Blocks von der Grand Central Station und wenige Gehminuten vom Times Square entfernt. Highlights sind außerdem eine kleiner Spa- und Fitnessbereich!
Den wohl besten Chai Tee in New York gibt’s in Harlem
Weit ab vom Trubel der großen Touristenmassen liegt das indische Restaurant Chaiwali in Harlem. Tritt man durch die Türen des Restaurants fällt einem sofort die sehr liebevoll gestaltete Einrichtung ins Auge. Sofort kommen einem auch die herrlich duftenden Gerüche der indischen Küche entgegen. Das ganze rundet dann auch noch das sehr freundliche Personal ab, die einem bei den Fragen zur Karte oder Empfehlungen hilfsbereit Auskunft geben.
Sei es bei der Dekoration und Einrichtung des Chaiwali oder bei der Zubereitung der indischen Spezialitäten – hier wird mit viel Liebe gearbeitet. Wer dann noch zu „Anita’s Vegan Layer Pie“ (benannt nach der Besitzerin Anita Trehan) einen der wohl besten Chai Tees in New York bestellt, hat alles richtig gemacht.
Tipp: Im Sommer kann ich euch empfehlen im Vorfeld einen Tisch im sehr stylish eingerichteten Garten zu reservieren.
Adresse: http://www.chaiwali.com/
Lenox Ave & W 124th St, New York, NY 10027, USA
Scharfe Sachen und traditionelle Küche bei Spicy Village in Chinatown
Die chinesische Enklave Chinatown führt den Besucher sofort in eine andere Welt: überall grelle Lichter, würzige Gerüche und asiatische Shops voller Gemüse, Fisch und allerlei Krimskrams soweit das Auge reicht. Allein in Chinatown soll es angeblich über 200 Restaurants geben. Hier sich einen Tipp auszupicken ist fast unmöglich. Versuchen wir es trotzdem 😉 Auf mich hat das Spicy Village einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Besonders einladend sieht das Restaurant auf den ersten Blick zwar nicht gerade aus. Allerdings gibt es hier sehr traditionelle Küche aus der Provinz Henan in der östlichen Mitte Chinas, die man so in Deutschland wahrscheinlich lange suchen muss. Wer den Weg in das familiengeführte Restaurant findet, sollte das „Spicy Big Tray Chicken“ mit selbstgemachten Bandnudeln unbedingt testen. Ihr werdet es nicht bereuen – allerdings macht das „Spicy“ seinem Namen alle Ehre. Also nichts für Softies.
Adresse: http://www.spicyvillageny.com/
68 Forsyth St #B, New York, NY 10002, USA


Ich hoffe, ich konnte euch davon überzeugen, dass es in New York nicht nur den Times Square und den Central Park gibt, sondern auch eine Menge an gutem Essen. Wer noch nicht im Big Apple war, dem kann ich jetzt, nach meinem Ausflug, erst Recht eine Reise nach NY empfehlen. Ich freu mich, wenn ihr Lust habt meine Tipps auszutesten. Gern könnt ihr auch euer Feedback in die Kommentare schreiben. Wer noch Ergänzungen hat oder seine eigenen Lieblingsrestaurants empfehlen möchte: Immer her damit!
TUI New York TIPP
New York Fans aufgepasst! Eventuell auch interessant für euch:
► Viel New York für wenig Geld – Die beliebtesten Streetfood-Märkte
und die besten Burger Laden für den kleinen Geldbeutel
► New York, New York: Insidertipps für die Weltmetropole
► Die TOP 10 New York Sehenswürdigkeiten
► Foodtipps: Diese Cafés und Restaurants solltet ihr ausprobieren
Razvan
Die besten Tacos gibts bei Taquitoria (Adresse: 168 Ludlow St, New York) – besonders gut sind die FFTs – Fish Filet Tacos
TUI Mitarbeiter
Hallo Razvan, die Taquitoria wurde mir auch von Freunden sehr empfohlen. Ich habe es leider zeitlich nicht mehr geschafft dort einen Besuch abzustatten. Ich hoffe bei meinem nächsten New York Trip finde ich die Zeit 🙂 TUI Mitarbeiter Dennis