TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Ratgeber

Lost and Found: Was tun, wenn etwas im Flugzeug verloren geht?

29.11.2018
TUI Reiseexperten
Alle Beiträge anzeigen

In unserer neuen Reihe „Ask the Expert“ konfrontieren wir unsere TUI Experten mit Fragen, die ihr euch schon immer mal gestellt habt. Dieses Mal haben uns die TUI fly Kollegen Rede und Antwort gestanden.

„Sehr geehrte Fluggäste, wir beginnen nun den Landeanflug. Bitte bleiben Sie angeschnallt sitzen, bis wir die Parkposition erreicht haben und das Anschnallzeichen erloschen ist.“ Und schwupps ist die Flugzeit um und Freude auf daheim bzw. den Urlaubsort riesig! In der Aufregung und Eile kann es schonmal passieren, dass der ein oder andere Gegenstand in der Sitztasche vergessen wird – und man das dann auch erst einige Zeit später, wenn man das Flugzeug schon längst verlassen hat, bemerkt. Was dann zu tun ist, welche Dinge besonders gern im Flugzeug vergessen werden und was mit den verlorengegangenen Sachen passiert, erfahrt ihr hier.

Flugzeug fliegt über Palmen
Welche Dinge werden oft im Flugzeug vergessen?

Oft im Flugzeug vergessen werden: E-Book Reader, Brillen, Tablet und Mobiltelefone.

Auktion Hammer
Was passiert mit den verlorengegangenen Dingen?

Verlorengegangenes Gepäck geht ins Lost & Found Büro der jeweiligen Fluggesellschaft, mit der du geflogen bist.

Nach 6 Monaten werden die nicht abgeholten Dinge an eine Auktion weitergeleitet.

TUIfly Flieger
Was tue ich, wenn ich etwas im Flugzeug vergesse?

In diesem Fall solltest du unverzüglich die jeweilige Fluggesellschaft kontaktieren.

Gefundene Gegenstände landen im Lost & Found Büro der jeweiligen Fluggesellschaft, mit der du geflogen bist.

TUIfly Flugbegleiter
Finden von Dingen im Flugzeug
Was kann ich tun, wenn ich etwas im Flieger finde, was ein anderer verloren hat?

Den Gegenstand bitte umgehend bei der Kabinenbesetzung abgeben.

Und was tun, wenn der Koffer beschädigt wird, verloren geht oder verspätet bei euch eintrifft?

► Das erfahrt ihr in diesem Blogartikel: Wusstet ihr schon…? Fakten und Tipps rund um das Thema Koffer

  1. Samstag, 09. November 2019 um 15:35 Uhr Stranz sagt: Antworten
    Hallo zusammen,wir sind heute, den 09.11.19 mit dem Flug X3 2118 Düsseldorf- Teneriffa Sued angekommen und unglücklicher Weise unsere Schwarze Nike Tasche im TUI Transfer Wagen vergessen. Wir sind momentan im Hotel Bahia Fanabe Suites und bitten um Klärung dieser Angelegenheit. Vielen Dank im Voraus:)Mit freundlichen Grüßen Vladimir und Viktoria Stranz
    • Dienstag, 12. November 2019 um 13:44 Uhr TUI Bloggerin Miriam sagt: Antworten
      Hallo Vladimir und Viktoria, bitte wendet euch direkt an die Reiseleitung vor Ort. Sie wird alles daran setzen, dass ihr eure Nike Tasche zurück erhaltet. Habt noch einen schönen Urlaub und beste Grüße, Miriam
  2. Samstag, 09. November 2019 um 15:31 Uhr Stranz sagt: Antworten
    Hallo zusammen,wir sind heute, den 09.11.19 mit dem Flug X3 2118 Düsseldorf- Teneriffa Sued angekommen und unglücklicher Weise unsere Schwarze Nike Tasche im TUI Transfer Wagen vergessen. Wir sind momentan im Hotel Bahia Fanabe Suites und bitten um Klärung dieser Angelegenheit. Vielen Dank im Voraus:)Vladimir und Viktoria Stranz
  3. Dienstag, 22. Oktober 2019 um 22:54 Uhr Isabell rehmann sagt: Antworten
    Hallo, ich habe gestern im Flugzeug mein EBook vergessen.Dieses wurde auch gefunden aber ich soll es bei der AHS in Düsseldorf abholen gegen eine Gebühr von 25 Euro.Davon wird nirgendwo etwas erwähnt
    • Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 10:37 Uhr TUI Bloggerin Miriam sagt: Antworten
      Hallo Isabell. Insofern du nicht mit TUI fly geflogen bist, kann ich dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen. Für Lost & Found Gegenstände ist immer die jeweilige Airline zuständig, an die du dich bitte wenden müsstest. Die Zahlung einer Gebühr zwecks Abholung eines verlorengegangenen Gegenstands ist mir aber nicht bekannt. Viel Erfolg und beste Grüße, Miriam
  4. Sonntag, 20. Oktober 2019 um 22:25 Uhr Köster sagt: Antworten
    Sehr geehrte Damen und Herren, wenn ich gestern auf dem Rückflug von Fuerte in einem Flugzeug der französischen Linie ASL (aber im Auftrag von Tui Fly) etwas vergessen habe, wende ich mich dann an Tui oder ASL?Herzliche Grüße Annette Köster
    • Montag, 21. Oktober 2019 um 10:07 Uhr Anni sagt: Antworten
      Hallo Annette, ohje das klingt ja wirklich ärgerlich. Wende dich in diesem Fall bitte an die zuständige Fluggesellschaft ASL. LG Anni
  5. Sonntag, 20. Oktober 2019 um 12:21 Uhr Halina von Kampen sagt: Antworten
    Hallo wir sind am 20.10 vom Flughafen Heraklion mit dem Schuttelbus (65) zu unserem Hotel gebracht worden. Leider habe ich mein Handy im Bus vergessen und versuche es nun vergebens über die Lost an Found Seite zu melden da hier leider kein Hotel auf Kreta vorgeschlagen wird versuche ich es nun über diesen Weg. Es handelt sich um ein weißes Smartphone der Marke Huawei. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen
    • Montag, 21. Oktober 2019 um 13:55 Uhr Anni sagt: Antworten
      Hallo, melde dich mit deinem Problem bitte einmal bei deiner Reiseleitung vor Ort. Die Telefonnummer findest du auf deinem Reiseplan unter dem Kontakt vor Ort. Ich hoffe dein Handy taucht schnell wieder auf. LG Anni
  6. Mittwoch, 16. Oktober 2019 um 12:43 Uhr Bastian Rauin sagt: Antworten
    Guten Tag,wir sind am Montag gegen 13 30 in unserem Hotel auf Kreta angekommen mit dem Transfer Bus.. Wir wohnen im Club Marine Palace.. Vom Flughafen haben wir Bus Nr. 30 von TUI genommen...Wir haben im oberen Gepäckfach ein Kopf Kissen und ein Kinder Drache in grün als Kissen liegen lassen... Ist dieses gefunden worden? Besteht die Möglichkeit dieses hier wieder zu bekommen?Lieben Gruß Bastian Rauin
    • Donnerstag, 17. Oktober 2019 um 09:02 Uhr Anni sagt: Antworten
      Hallo Bastian, leider können wir dir hier auch nicht weiterhelfen. Wende dich mit deinem Problem doch bitte telefonisch an die zuständigen Kollegen aus unserem Service Center: Tel. 0049421 525 0579 von Mo. – Fr. 8-20h Liebe Grüße Anni
  7. Montag, 07. Oktober 2019 um 20:51 Uhr Reinke Sabrina sagt: Antworten
    Ich habe meine Jacke im Flieger am 03.10.2019 vergessen ! Wie habe ich die Chance diese wieder zu bekommen ? LG Sabrina Reinke
    • Mittwoch, 09. Oktober 2019 um 09:45 Uhr Anni sagt: Antworten
      Hallo Sabrina, wende dich in diesem Fall bitte direkt an die Fluggesellschaft, mit der du geflogen bist. Ich hoffe sie können dir weiterhelfen und die Jacke taucht wieder auf. Liebe Grüße Anni
  8. Mittwoch, 02. Oktober 2019 um 17:10 Uhr Cornelia Kapphahn sagt: Antworten
    Sehr geehrte Damen und Herren, auf unsern Flug X3 2128 von FRA am 16.09.2019 / 04:45 Uhr nach PMI in der Reihe 14 haben wir den Rucksack unseres Enkels vergessen. Dies meldeten wir bereits am 17.09.2019, leider haben wir bis heute nix gehört, ob der Rucksack aufgetaucht ist. Hier noch mal eine kuze Beschreibung, es handelt sich um ein roten Feuerwehrmann Sam Kinderrucksack, er ist mit dem Namen Paul Kapphahn beschriftet, im Rucksack befand sich Spielzeug.Bitte um AntwortLiebe GrüßeCornelia Kapphahn
    • Freitag, 04. Oktober 2019 um 14:30 Uhr Anni sagt: Antworten
      Hallo Cornelia, ohje das klingt ja wirklich ärgerlich. In diesem Fall kann ich leider nur an unser TUIfly-Servicecenter verweisen. Telefonnumer: 0180 6000 120 (20 Cent aus dem Festnetz) Mo. - Fr.: 07:00 - 22:30 Uhr Sa. - So.: 08:30 - 21:00 UhrIch hoffe die Kollegen können dir weiterhelfen und der Rucksack taucht wieder auf.Liebe GrüßeAnni
  9. Freitag, 05. Juli 2019 um 16:47 Uhr Christa Stratmann sagt: Antworten
    Habe auf dem Flug am 03.07.19 von TFS nach DUS mit TUI-fly ein braunes, zusammenklappbare Adressbuch verloren. Mein Platz war 1 A. Für eine baldige Nachricht wäre ich ihnen sehr dankbar. MfG C. Stratmann
    • Montag, 08. Juli 2019 um 12:01 Uhr TUI Bloggerin Miriam sagt: Antworten
      Hallo Christa, wie oben beschrieben, wende dich bitte in diesem Fall unverzüglich direkt an die jeweilige Fluggesellschaft, also TUI fly. Die jeweiligen Informationen dafür findest du hier: https://www.tuifly.com/de/service/gepaeckschaden_verlust.html Wir hoffen, dein Adressbuch findet wieder zu dir! Viele Grüße, Miriam
  10. Dienstag, 21. Mai 2019 um 01:06 Uhr Magdalena Wurm sagt: Antworten
    Ich habe auf meinem Flug nach Funchal am 12.5. 2019 -Flugnummer X32842 Abflug 5:55 Uhr in der Gepäckablage ober den Sitzplätzen der 8. Reihe E+F meinen neuen dunkelblauen TrenchcoatMantel leider vergessen. Ich bitte um Überprüfung und Nachricht. Mit freundlichen Grüßen Magdalena Wurm
    • Mittwoch, 22. Mai 2019 um 15:25 Uhr TUI Bloggerin Miriam sagt: Antworten
      Hi Magdalena, wie im Artikel beschrieben, melde dich bitte direkt bei der Fluggesellschaft mit der du geflogen bist. Ich kann dir von hier aus leider nicht weiterhelfen. Viele Grüße, Miriam
  11. Dienstag, 23. April 2019 um 10:31 Uhr Walter Lutz sagt: Antworten
    Ich habe auf meinem Flug von Stuttgart nach Funchal (Flug Nr. X3 2810 AM 14.4.2019 )meinen Foto DSC HX80 Sony im Ablagefach verloren. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
    • Dienstag, 23. April 2019 um 13:38 Uhr TUI Bloggerin Miriam sagt: Antworten
      Hallo Walter. Bitte wende dich direkt an die Fluggesellschaft mit der du unterwegs warst. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du deine Fotokamera so schnell wie möglich zurückerhältst. Liebe Grüße, Miriam
  12. Mittwoch, 30. Januar 2019 um 11:38 Uhr Uwe Boschanski sagt: Antworten
    Ich habe leider auf dem Flug von Las Palmas nach Berlin-Tegel (X3 2917) am 27.01.19 meine Brille samt Etui im Vordersitz (Seat 08-D) liegen gelassen. Ich bitte um Prüfung und Nachricht - vielen Dank dafür schon jetzt.
    • Mittwoch, 30. Januar 2019 um 13:33 Uhr TUI Bloggerin Miriam sagt: Antworten
      Hallo Uwe, bitte wende dich unverzüglich an die jeweilige Fluggesellschaft mit der du unterwegs warst. Gefundene Gegenstände landen oft im Lost & Found Büro der Fluggesellschaft. Viel Glück und beste Grüße, Miriam

Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.