Lost and Found: Was tun, wenn etwas im Flugzeug verloren geht?

In unserer neuen Reihe “Ask the Expert” konfrontieren wir unsere TUI Experten mit Fragen, die ihr euch schon immer mal gestellt habt. Dieses Mal haben uns die TUI fly Kollegen Rede und Antwort gestanden.

“Sehr geehrte Fluggäste, wir beginnen nun den Landeanflug. Bitte bleiben Sie angeschnallt sitzen, bis wir die Parkposition erreicht haben und das Anschnallzeichen erloschen ist.” Und schwupps ist die Flugzeit um und Freude auf daheim bzw. den Urlaubsort riesig! In der Aufregung und Eile kann es schonmal passieren, dass der ein oder andere Gegenstand in der Sitztasche vergessen wird – und man das dann auch erst einige Zeit später, wenn man das Flugzeug schon längst verlassen hat, bemerkt. Was dann zu tun ist, welche Dinge besonders gern im Flugzeug vergessen werden und was mit den verlorengegangenen Sachen passiert, erfahrt ihr hier.

Flugzeug fliegt über Palmen
Welche Dinge werden oft im Flugzeug vergessen?

Oft im Flugzeug vergessen werden: E-Book Reader, Brillen, Tablet und Mobiltelefone.

Auktion Hammer
Was passiert mit den verlorengegangenen Dingen?

Verlorengegangenes Gepäck geht ins Lost & Found Büro der jeweiligen Fluggesellschaft, mit der du geflogen bist.rnrnNach 6 Monaten werden die nicht abgeholten Dinge an eine Auktion weitergeleitet.

TUIfly Flieger
Was tue ich, wenn ich etwas im Flugzeug vergesse?

Unverzüglich die jeweilige Fluggesellschaft kontaktieren! Merkst du es noch am Flughafen, begib dich am besten direkt an den „Lost & Found“-Schalter.rnrnGefundene Gegenstände landen im Lost & Found Büro der jeweiligen Fluggesellschaft, mit der du geflogen bist. Sie werden hier eingelagert und für ca. 2-3 Monate bzw. bei Wertgegenständen mind. 6 Monate aufbewahrt. Da der Platz begrenzt ist, werden Fundgegenstände, die niemand beansprucht, am Ende der Wartezeit vernichtet oder versteigert.rnrnrnrn

TUIfly Flugbegleiter
Finden von Dingen im Flugzeug
Was kann ich tun, wenn ich etwas im Flieger finde, was ein anderer verloren hat?

Den Gegenstand bitte umgehend bei der Kabinenbesetzung abgeben.

Unser Extra-Tipp

Falls du doch mal ein besonders wichtigen Gegenstand an Bord vergisst, ist es sinnvoll, sich neben dem Ankunfts-Flughafen auch an den Flughafen des direkt anschließenden Rückfluges der Maschine zu wenden, denn es kann vorkommen, dass manche Gegenstände erst später gefunden werden bzw. der geschätzte Wert so hoch ist, dass die Crew es für sinnvoller hält, das Fundstück in Deutschland zu hinterlegen.

Und was tun, wenn der Koffer beschädigt wird, verloren geht oder verspätet bei euch eintrifft?

► Das erfahrt ihr in diesem Blogartikel: Wusstet ihr schon…? Fakten und Tipps rund um das Thema Koffer

156 Kommentare
  1. Bührich-pösel

    bordkarte x32145. 24 1 2024
    Flug von teneriffa nach Hannover
    Im Flieger vergessen 1 Buch sowie
    1 Rommyspiel

    04.02.2024, 14:02
    • TUI Flugexperte

      Hallo, das ist ärgerlich. Bitte wende dich mit allen deinen Daten an lostandfound@tuifly.com. Die Kollegen können dir mitteilen, ob deine persönlichen Gegenstände gefunden wurden und wie du sie wieder bekommst. Viele Grüße Hendrik

      28.02.2024, 13:02
  2. Stoppa

    Flug nach Fuerteventura von Düsseldorf am 31.1. 24 12:35 Uhr Sitz e 30def
    Taplet zwischen den Zeitungen vegessen

    01.02.2024, 19:02
    • TUI Flugexperte

      Hallo, das ist ärgerlich. Bitte wende dich mit allen deinen Daten an lostandfound@tuifly.com. Die Kollegen können dir mitteilen, ob deine persönlichen Gegenstände gefunden wurden und wie du sie wieder bekommst. Viele Grüße Hendrik

      28.02.2024, 13:02
  3. Nadine

    Hallo liebes Tuifly Team,

    Ich habe am Freitag 15.12.23 vom Flug DUS nach Gran Canaria meine grüne Jeans Jacke im Flugzeug vergessen .. die befand sich im Gepäck Fach der Stewardess über dem Sitz 1A . Wäre so toll wenn ich die wieder bekommen könnte .
    Vielen Dank und liebe Grüße Nadine

    16.12.2023, 18:12
    • TUI Flugexperte

      Hallo Nadine, das ist ärgerlich. Bitte wende dich mit allen deinen Daten an lostandfound@tuifly.com. Die Kollegen können dir mitteilen, ob deine persönlichen Gegenstände gefunden wurden und wie du sie wieder bekommst. Viele Grüße Hendrik

      06.03.2024, 10:03
Kommentar verfassen: