TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Kultur

Top 10 schönste Städte Europas, die man gesehen haben muss

13.11.2015
TUI Bloggerin Yasemin
Alle Beiträge anzeigen

Welche Städte in Europa sind so schön, dass man sie einmal in seinem Leben gesehen haben muss? Städtereisen-Fan Yasemin hat für euch die Top 10 Städte-Reiseziele in Europa zusammengetragen – und am Ende des Artikels gibt’s auch noch etwas zu gewinnen!

Städtetrips erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit, auch bei mir. Einfach mal übers Wochenende einen Kurztrip buchen und vom Alltagsstress entfliehen. Mein Hauptziel dabei: Kulturelle Eindrücke gewinnen, historische Sehenswürdigkeiten fotografieren, kulinarische Neuheiten probieren – und das in nur 3 Tagen. Aber nicht in irgendwelchen Städten, sondern in den schönsten Europas! Mal sehen, wohin die sagenhafte Europatour hinführt.

Brüssel-Städtereise

Meine Brüssel Städtereise

1. Brüssel

Starten wir mit meiner ersten richtigen Städtereise vor etwa anderthalb Jahren. Diese führte mich nach Brüssel. Überrascht? Ja, denn die meisten stellen sich die belgische Hauptstadt ziemlich öde vor: In Anzügen herumlaufende Menschen, die den ganzen Tag nichts weiter als politische Angelegenheiten besprechen. Wo sonst als in Brüssel gibt es ein ganzes Europaviertel, in dem sich Parlament, Botschaften und diverse EU-Gebäude akribisch aneinanderreihen.

Warum also nach Brüssel reisen?

⛳ Besondere Plätze: Hier in Brüssel befindet sich einer der schönsten Plätze Europas: Der Grand–Place ist umgeben von wunderschönen gotischen und barocken Bauwerken, die dich auf eine historische Zeitreise mitnehmen. Die nahe gelegene Altstadt Brügge, die bereits als berühmte Filmkulisse diente, ist jedoch das eigentliche Highlight während eines Städtetrips nach Brüssel.
☝ Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Mannekin Pis, Kathedrale St. Michael und St. Gudula, Musikinstrument-Museum
☕ Belgische Spezialitäten: Waffeln, Pralinen & Fritten

2. Paris

Meine Städtetrip Tour führt weiter in die Stadt der Liebe! Was wäre eine Liste der schönsten Städte Europas ohne Paris? Undenkbar. Zu Recht – Paris landet sogar auf Platz 3 der meistbesuchten Städte der Welt und zählt pro Jahr etwa 16 Millionen Touristen. Selten habe ich so viele beeindruckende Bilder in einer einzigen Stadt erleben können wie in Paris, das gleichzeitig Hauptsitz der UNESCO ist. Aber egal, wie viel ich erzähle, es ist in der Tat unbeschreiblich und jeder sollte diesen Ort einmal in seinem Leben gesehen haben.

Ganz klar: Paris!

Ganz klar: Paris!

⛳ Besondere Plätze: In Paris sorgt das Varieté Moulin Rouge im Vergnügungsviertel seit langer Zeit für gute Stimmung während es auf dem Friedhof Père Lachaise eher düster zugeht. Trotzdem lohnt sich ein kultureller Spaziergang auf dem bekanntesten Friedhof der Welt: Denn auf diesem ruhen berühmte Persönlichkeiten wie Sängerin Edit Piaf, Komponist Frederic Chopin oder Schriftsteller Oscar Wilde.
Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Eiffelturm, Louvre (Mona Lisa), Sacré-Coeur de Montmartre, Kathedrale Notre-Dame de Paris und und und und 🙂
☕ Französische Spezialitäten: Macarons, Muscheltopf, Coq au vin, Zwiebelsuppe (mit Käse und Brotwürfeln)

3. Istanbul

Das alte Konstantinopel zieht jährlich mehr als 10 Millionen Besucher an, so auch mich erstmalig im vergangenen Jahr. Was ich dort erlebt habe, welche besonderen Plätze, Sehenswürdigkeiten und türkischen Spezialitäten ihr unbedingt in Istanbul entdecken müsst, erfahrt ihr in meinem gemeinsamen Beitrag mit Johann Hochgenuss am Bosporus – Unsere Top Tipps für Istanbul

4. Budapest

Die Hauptstadt Ungarns durfte ich während meines letzten Geburtstags im vergangenen Jahr kennen lernen. Im Kopf ist mir vor allem ein Bild von Budapest geblieben: Riesengroße Brücken über der Donau mit gemütlich warmer Beleuchtung, die die gesamte Stadt in ganz besonderem Glanz erstrahlen lassen. Im Übrigen ist die Kettenbrücke eine der ältesten und bekanntesten der Neun Brücken in Budapest, die vor allem durch die zwei Löwenstatuen am Brückenkopf auffällt.

⛳ Besondere Plätze: Budapest – die Stadt der Statuen! Der Heldenplatz, mit Tor zum Stadtwäldchen, ist einer der wichtigsten Plätze der ungarischen Hauptstadt: Er wird von der berühmten Kolonnade verziert, die aus einer Reihe mit insgesamt 13 Statuen besteht, die die ungarische Geschichte erzählen. Einen Abstecher in die Große Markthalle bei der Freiheitsbrücke auf keinen Fall vergessen: Dort warten 3 Stockwerke – 180 Stände – 2 Supermärkte auf dich!
☝ Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Parlamentsgebäude, Matthiaskirche, Schuhe am Donauufer
☕ Ungarische Spezialitäten: Gulaschsuppe, Ungarische Salami, Langos, Baumstriezel (Kürtöskalacs)

Städtereisen Budapest

Hier schwebe ich in Budapest!

5. London

Ein weiterer Städtetrip, der keiner war: Als Jugendliche bin ich einst aus familiärem Anlass nach London gereist. Bei diesem Kurztrip, habe ich rein gar nichts gesehen. Ein großer Fehler, wie sich später herausstellt: Denn London landet auf Platz 1 der meistbesuchten Städte der Welt. Grund genug für mich, um nun doch nochmal eine echte Städtereise nach London zu planen.

⛳ Besondere Plätze: Leadenhall Market (Markthalle, unter anderem Drehkulisse für Harry Potter Filme)
☝ Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Big Ben, Buckingham Palace, Tower Bridge, Palace of Westminster
☕ Britische Spezialitäten: Sunday Roast, Fish & Chips, englisches Frühstück: Bohnen, Eier, Bacon und Toast, Yorkshire Pudding

6. Lissabon

Mein absoluter Favorit: Die Hauptstadt Portugals ist für mich bisweilen die schönste Stadt in Europa. Dort gibt es einfach alles: Kultur, Geschichte, Moderne und Strand 🙂 Was ich dort erlebt habe, und warum ihr unbedingt nach Lissabon reisen müsst, könnt ihr in meinem Beitrag Top 10 Sehenswürdigkeiten Lissabon nachlesen….

Städtereisen Lissabon

Und hier in Lissabon!

7. Rom

Rom – Die Ewige Stadt! Ein Geschenk zum 30. Geburtstag diesen Jahres :-)… Es war wunderschön. Wie in einer Filmkulisse fühle ich mich, während ich an den zahlreichen Bauwerken aus der Antike vorbei laufe. Ich bin sprachlos und sauge jeden einzelnen Moment auf, damit ich noch später etwas davon habe.

⛳ Besondere Plätze: Einen Blick durch das berühmteste Schlüsselloch auf dem Aventino Hügel bei der Städtereise nach Rom unbedingt mit einplanen und dabei eine kleine Pause auf der Spanischen Treppe einlegen.
☝ Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Kolosseum, Pantheon, Trevi-Brunnen, Petersdom, Vatikanstadt
☕ Italienische Spezialitäten: Eis, Pizza, Pasta, Carpaccio, Bruschetta, Tiramisu

Übrigens: Wie meine Kollegin Nadine kürzlich ihren Trip nach Rom erlebte, erfahrt ihr in ihrem Beitrag Rom in 81.696 Schritten: Durch die ewige Stadt zum Strand 

8. Berlin

Interessant, dass ich in einer Stadt lebe, die weltweit so bedeutsam auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene ist, dass diese als Weltstadt bezeichnet wird. Wow – deshalb kommen also von Jahr zu Jahr immer mehr Touristen nach Berlin. Naja, schließlich gibt es ja auch viel zu sehen in unserer Homecity 🙂

⛳ Besondere Plätze: Für jeden Tourist sind der Kurfürstendamm, Alexander- und der Potsdamer Platz einfach unumgänglich
☝ Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Brandenburger Tor, Berliner Mauer, Museumsinsel, Reichstagsgebäude,
☕ Berliner Spezialitäten: Curry Wurst, Eisbein mit Sauerkraut, Linseneintopf, Berliner Pfannkuchen

Meine noch unbekannten Top 10 Reiseziele in Europa

9. Wien

Allen Gesichtern entnehme ich den gleichen Ausdruck: Und zwar leuchtende Augen, wenn ich frage: „Wie war es denn in Wien?“ Somit steht fest: Wien muss ganz weit oben auf die Städtetrip Liste. Inspiration für meine Wien Städtereise hole ich mir bei meiner sportlichen Kollegin Nicole, die sich bereits zu einer echten Sachertorte verführen ließ, ach bin ich neidisch. Welche tollen Tipps sie noch für Wien hat, erfahrt ihr in ihrem Beitrag Städtereisen Wien – Nostalgie trifft Moderne: Laufschuhe an und einmal quer durch Wien 

10. Prag

Eine Stadt, die man gesehen haben muss – Warum sonst sollte Prag in hohen Tönen von jedem und allem gelobt werden. Deshalb ganz klar sehr weit oben auf meiner Städtereisen Liste. Schon peinlich, dass ich es noch nicht nach Prag geschafft habe, wo es doch gleich in der Nähe von Berlin liegt. Naja mein Freund freut sich bestimmt auch ein zweites Mal auf Prag und darf dann Reiseführer spielen 🙂

Europareisen & ► Top Hotels in Europa

Städtereisen-Reiseführer

****** Das Gewinnspiel ist bereits beendet ******

A propos Reiseführer – Gewinnspiel

Wir verlosen jeweils einen Merian Reiseführer für die schönsten Städte Europas: Mailand, Berlin, Wien und Lissabon!

FRAGE: Welcher Städtetrip war bisher dein persönliches Highlight und warum?

Am Gewinnspiel nehmt ihr teil, wenn ihr die Frage bis zum 30.11.15 12:00 Uhr hierunter als Kommentar beantwortet. Unter allen eingegangen Kommentaren entscheidet dann das Los. Alle Teilnahmebedingungen gibt’s hier.

Viel Erfolg!

Zusammenfassung
Top 10 schönste Städte Europas, die man gesehen haben muss
Artikel Name
Top 10 schönste Städte Europas, die man gesehen haben muss
Beschreibung
Welche Städte in Europa sind so schön, dass man sie einmal in seinem Leben gesehen haben muss? Städtereisen-Fan Yasemin hat für euch die Top 10 Städte-Reiseziele in Europa zusammengetragen – und am Ende des Artikels gibt’s auch noch etwas zu gewinnen!
Autor

    Wir freuen uns über Kommentare!

    Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
    Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.