Vorweihnachtszeit 2022: Hier kannst du trotz Energiekrise was erleben 

Die Energiekrise schafft trübe Aussichten: Viele Eisbahnen sind plötzlich nicht mehr finanzierbar, Weihnachtsmärkte müssen bangen. Doch es gibt Alternativen, die selbst dieses Jahr Freude herbeizaubern. Wir haben für dich recherchiert! 

7 Ideen für deine Vorweihnachtszeit 2022

Hamburg: Die mit Sicherheit schönste Eisarena (Hamburgs) 

Ab 29. Oktober geht es wieder los, auch in diesem Jahr, wie uns der Betreiber versicherte. „Europas schönste Eisarena“ (laut eigener Aussage, Maßstab unbekannt) öffnet ihre frostigen Pforten. Ein weiterer Grund, die prächtige Hansestadt Hamburg zu besuchen, ist sie allemal! 

Natürlich kannst du dich auch im Eisstockschießen üben, aber bring Schuhe mit dicken Sohlen mit. Jeden Mittwoch gibt es eine Stunde Eislauftraining mit Vize Europameister Heinz Germershausen. Und jeden Freitag und Samstag kannst du bei der Clubnight mit DJ eine heiße Sohle aufs Parkett legen – aber bitte nicht zu heiß. 

Berlin: Drei ausgewählte Events

Klar, dass in der Hauptstadt die meisten Vorweihnachts-Events steigen. Hier eine Auswahl: 

  • Weihnachtsfilm: Fast so legendär wie der Klassiker „Die Feuerzangenbowle“ ist auch das Winter-Filmfest zum Filmklassiker auf dem Kirchplatz des historischen Nikolaiviertels. „Das Winter-Filmfest findet auch 2022 / 23 statt, ab dem 11.11. bis zum 11.1.“, versichert uns Veranstalter Bastian Greiner-Bäuerle. Und du sitzt dabei auf gemütlichen Sesseln und Sofas. Wenn dein Nachname „Pfeiffer“ ist, bekommst du jede Stunde eine Feuerzangenbowle gratis – kein Witz. Wer den Film kennt, weiß warum. Und lallt irgendwann glückselig „die alkoholische Gärung oder die Gärung des Alkohols …“. Für Kinder ist filmtechnisch am Wochenende gesorgt. 
     
  • Halleluja! Lust auf mitreißenden Kirchengesang? Die Golden Gospel Pearls, ein Harlem Gospel-Chor, treten vom 25.11. bis 11.12. in der Apostel-Paulus-Kirche auf. Die Show „Oh Happy Day“ kostet für Erwachsene 32,50 Euro, wird aber sicherlich unvergesslich bleiben. 
     
  • Ahoi! Maritim in Berlin wird es vor Weihnachten bei der Reederei Stern und Kreis. „Auch dieses Jahr gibt es wieder die Adventsbrunch-Fahrten und zwar am 27.11. und am 11.12. 2022“, versicherten uns die Mitarbeiter telefonisch. Dreieinhalb Stunden dinieren vor sagenhafter Kulisse, allerdings auch zu sagenhaften Preisen (ab 55 Euro). Frei nach dem Motto „man jönnt sich ja sonst nüscht!“ 

Essen: Rollschuhfahren über Tage 

Eislaufen im UNESCO-Welterbe: Das geht sonst immer in der bis heute berühmten Zeche Zollverein in Essen. Für 2022/23 wurde das Schlittschuhlaufen leider abgesagt. Wär dir eh zu kalt? Glück für dich, dass die Veranstaltung draußen ausfällt – und stattdessen drinnen auf Rollen stattfindet. 

Vom 17. Dezember 2022 bis zum 8. Januar 2023 verwandelt sich die denkmalgeschützte Halle der einstigen Zentralwerkstatt in eine glitzernde Roller-Disco, ganz wie in den 70ern. ABBA in den Ohren, rußigen Geruch in der Nase. Das ist so absurd, dass es schon wieder genial ist.  

Übrigens: Wenn du schon mal in Essen bist, kannst du auch gleich die Essener Lichtwochen bestaunen. Im Innenring der Ruhrpott-Stadt werden ab 30. Oktober Reh, Eisbär, Nashorn und weiß der leuchtende Geier was noch für Installationen illuminiert. 

Kiel: Das Festival der Rollschuhe 

Dieselbe Idee wie Essen hatte auch Kiel zur Energiekrise. Aber in der Hafenstadt findet gleich ein ganzes Festival zum Thema Rollschuhe statt. Dafür wurde folgendes „aufgefahren“: 

  • Bodenwellen, Rampen und Steilkurven 
  • Regelmäßige Rollerdisco mit Live-DJ 
  • Social Room im 80er-Look 
  • Parallel können auf einer kleinen Eisbahn Eisstöcke geschossen werden  

Höhepunkt des Eisstockschießens ist ein Wettbewerb mit 100 Mannschaften vom 5. bis 13. Januar 2023. Kiel lohnt sich also auch nach Weihnachten noch. 

Sigmaringen nahe Ulm: Das Weihnachtsschloss 

Ab in den Süden Deutschlands. Wahrscheinlich hast du noch nie vom 17.000 Einwohner-Städtchen „Sigmaringen“ gehört. Aber dass es 70 Kilometer südwestlich von Ulm liegt, hilft dir vielleicht weiter. In Baden-Württemberg kennt jeder Sigmaringen, denn hier thront hoch oben auf einem Fels das imposante und wundervoll restaurierte Hohenzollernschloss Sigmaringen

Und weil die Nachfahren der Hohenzollern so stolz sind auf das zweitgrößte Stadtschloss Deutschlands, schmücken sie es auch 2022 wieder festlich. Ein Traumschloss zur Weihnachtszeit, dessen grandios dekorierte Räume du zur Führung „Fürstlicher Weihnachtszauber“ erkunden kannst (ab 27.11. bis 8.1 2023, Preis 7 Euro). Dabei werden längst vergessene Geschichten und Bräuche rund um das Thema Weihnachten verraten. 

Gerstetten nahe Ulm: Dampflok mit Nikolaus 

Mit einer so richtig schön nostalgischen Dampflok kannst du vom Städtchen Gerstetten abfahren, 20 Kilometer nördlich von Ulm. Die Fahrt gibt es aber nur am 3. und 4. Dezember, danach hat der NIKOLAUS anderes zu tun! Ohhhhh! (Nikolaus ist immer am 6. Dezember.)

„Nach zwei Jahren ohne Nikolaus darf er im Jahr 2022 endlich wieder die Kinder bescheren. Jedes Kind zwischen 2 und 14 Jahren bekommt sein eigenes Geschenk. Natürlich werden auch die ganz Kleinen nicht vergessen“, heißt es auf der Seite des Lok-Vereins. Dann müssten die ZWEIEINHALB STUNDEN Zugfahrt den Kleinen ja eigentlich wie im Flug vergehen. Eigentlich … 

Rothenburg ob der Tauber: Weihnachten wie im Märchen 

Die mittelalterlich anmutende Stadt Rothenburg ob der Tauber ist für ihren Fachwerkcharme weltberühmt. Und zu Weihnachten lässt die bayrische Kleinstadt nahe Ansbach diesen Charme besonders spielen: Abgesehen vom Weihnachtsmarkt sind die kleinen alten Häuschen festlich geschmückt und lassen Romantikerherzen höher schlagen. Ein täglicher Adventskalender am Rathaus, unzählige hängende Weihnachtssterne erleuchten die schmalen alten Gässchen … Hach! 

Rothenburg bietet außerdem ein eigenes Weihnachtsmuseum, wo das ganze Jahr über Weihnachten ist. Hier wird neben ehrwürdigen Traditionen auch die Werbeindustrie und die Kommerzialisierung des Santa Claus beleuchtet. Passend zum Thema gibt’s im Laden obendrüber, im Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt, Weihnachtsdeko vom Spezialisten zu kaufen. Hmm … 

Bonus, in ganz Deutschland: Die Kelly Family ist zurück! 

Naja, so richtig weg war sie ja eigentlich nie. Kathy, Patricia, Jimmy, John, Joey und Paul Kelly holen zwei eigene Weihnachtssongs aus dem Sack. Die werden sie neben anderen Weihnachtsklassikern und ihren Hits präsentieren, in der Show „One more happy Christmas“. Die irischen Musik-Legenden touren vom 19.11. bis zum 23.12. durch ganz Deutschland.

Trotz Herausforderungen in Sachen Energie muss dein Vorweihnachten 2022 also nicht auf Sparflamme laufen. Gib Gas!

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: