Wo Silvester feiern? Tipps für eure spontane Silvester Kurzreise!

Jedes Jahr dieselbe Überraschung: Silvester kommt so plötzlich und unerwartet! Auch Nicole ist spät dran mit der Planung des Jahreswechsels und hat Ausschau nach außergewöhnlichen Last Minute Silvesterreisen für Kurzentschlossene gehalten!

Was machen wir dieses Jahr eigentlich an Silvester? In schöner Regelmäßigkeit hält diese Frage Einkehr und verwandelt das gemütliche Sonntagsfrühstück zu Zweit oder den Spieleabend mit Freunden in eine meist hilflose und unkoordinierte Diskussion darüber, ob man dem Jahreswechsel nicht einfach mal ignorant gegenübertreten sollte (geht ganz einfach, indem man Mitternacht verschläft) oder ob es nicht doch ein toller Anlass ist, mal wieder etwas Besonderes und Außergewöhnliches  zu unternehmen, zum Beispiel eine Kurzreise über Silvester. Die Meinung zu diesem Thema wechselt jedes Jahr und für alle, die sich jetzt noch spontan für Variante zwei entschieden haben, habe ich ein paar Tipps, wo man die Korken besonders gut knallen lassen kann – auf geht’s: hier kommen meine Tipps für Silvester in coolen Städten!

Silvesterfeuerwerk

Wer ein unvergessliches Silvesterfeuerwerk erleben möchte, der wird bei den Silvesterparties in vielen Städten nicht enttäuscht.

Stilvoll Silvester feiern in Budapest

Ihr wollt dieses Jahr mal etwas Besonderes erleben? Wie wäre es dann mit einer Silvester Kurzreise nach Budapest – der trendigen Hauptstadt Ungarns, die mit coolen Szenevierteln und einem abwechslungsreichen Nachtleben lockt. Und da die Ungarn Feuerwerk lieben, wird die Silvesternacht überall in der Stadt ein unvergessliches Erlebnis. Der Silvesterabend lässt sich ganz nach Lust und Laune gestalten: Viele Kneipen und Lokale veranstalten besondere Programme. Wer es stilvoll mag und etwas in die ungarische Kultur eintauchen möchte, der besucht die traditionelle Silvestergala in der ungarischen Staatsoper: Nach einem musikalischen Mix aus Opern, Konzertstücken und Operetten genießt ihr ein Silvestermenü mit vielen ungarischen Spezialitäten. Weiter geht es dann zum Tanzen in den großen Ballsaal.

Weniger elegant, dafür aber umso verrückter, geht es entlang der Raday Straße und am Donau-Corso an der Vaci-Straße zu, wo tolle Straßenfeste zum Jahreswechsel stattfinden und in den vielen Cafés und Diskotheken Partystimmung herrscht.

Hotel-Tipp für euren Silvester Kurzurlaub in Budapest: Das stylische 4-Sterne Royal Park Boutique Hotel passt perfekt, um eure coole Silvesterreise abzurunden! Ein tolles Ambiente und geräumige Zimmer laden zum Entspannen vor und nach der Silvesterparty ein!

Mondänes Silvester in Lissabon

In Lissabon wird gerne gefeiert – da bietet Silvester die perfekte Gelegenheit, noch einmal einen draufzulegen. Die weiße Stadt am Meer mit ihren verwinkelten Gassen wartet auf euch mit coolen Clubs und Kneipen im Ausgehviertel Saldanha und zahlreichen Bars und Restaurants im traditionellen Amüsierviertel Bairro Alto. Für alle, die sich das Silvesterfeuerwerk in Lissabon nicht entgehen lassen wollen, dies aber lieber in romantischer Zweisamkeit genießen möchten, die haben von einem der sieben Hügel der Stadt einen großartigen Blick auf den bunten Silvesterhimmel.

Die Gegensätze in Lissabon werden euch schnell in ihren Bann ziehen: Nostalgie verbreiten die verwinkelten Gassen und romantischen Straßenbahnen. Gleichzeitig geben Szeneviertel mit schicken Clubs und Designerläden Portugals Hauptstadt ein besonderes Flair. Es lohnt sich also, die Silvesterkurzreise ein paar Tage zu verlängern und die Stadt auch bei Tageslicht zu erkunden!

Silvester Hotel-Tipp für Lissabon: Ein paar stilvolle Tage zum Jahreswechsel lassen sich in Lissabon im Hyatt Regency Lisbon verbringen. In diesem besonderen, neu erbauten 5-Sterne Hotel, welches im malerischen Altstadtviertel Belem liegt, verfügen alle Zimmer über einen Balkon und bieten einen umwerfenden Blick auf den Tejo. Das Highlight: Die Rooftopbar des Hotels – der perfekt Ort für euren Start ins Neue Jahr!

Facettenreiches Silvester in Berlin

Wenn ihr an einer der größten Silvester Partys in Deutschland teilnehmen möchtet, dann seid ihr in Berlin richtig. Die Stadt der Gegensätze bietet Abwechslung und hier kommt jeder auf seine Kosten. Es herrscht am letzten Tag des Jahres eine ganz besondere Stimmung in der Stadt. In den Straßen und den Shops ist die Vorfreude auf diese besondere Nacht des Jahres spürbar. Auch die Restaurants und Clubs der Stadt lassen sich immer wieder etwas einfallen um die Nacht für ihre Gäste unvergesslich zu machen.

Feuerwerk am Brandenburger Tor in Berlin

Feuerwerk am Brandenburger Tor in Berlin (Shutterstock/Sven Hansche) | Shutterstock/Sven Hansche

Die größte Party findet Outdoor am Brandenburger Tor statt. Die Party Meile erstreckt sich über circa 1,5 Kilometer von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor. Hier feiern Menschen aus aller Welt gemeinsam die Jahreswende mit Live-Musik und DJs bis in die frühen Morgenstunden. Der Höhepunkt des Abends ist ein spektakuläres Höhenfeuerwerk über der Quadriga. Wenn ihr nicht grade höhenängstlich seid, dann solltet ihr unbedingt die Aussicht über die Partymeile bei einer Fahrt im Riesenrad genießen.

Silvester Hotel-Tipp für Berlin: Das H10 berlin kudamm liegt im Herzen von Berlin und erwartet euch mit einem außergewöhnlichen Ambiente: Das Hotel liegt in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Für eure Silvester Kurzreise nach Berlin also ein stilvoller Rahmen zum Feiern und Genießen!

Silvester auf den Grachten in Amsterdam

Eines der beliebtesten Reiseziele zu Silvester ist Amsterdam. Die Stadt, die von Millionen von Pfählen gestützt wird, bietet zu eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die City von Amsterdam verwandelt sich in eine riesige Straßenparty. Es schallt ausgelassenes Lachen durch die Gassen, Menschen liegen sich in den Armen und der Schein des Feuerwerks spiegelt sich in den Grachten wieder. Wenn ihr etwas Besonderes erleben möchtet, dann solltet Ihr Silvester auf dem Schiff verbringen. Hier gibt es die Möglichkeit einer All Inclusive Silvesterparty auf der Princess Seaways oder einer romantischen Grachten Fahrt mit einem Glas Champagner in der Hand. Egal wie ihr euch hier entscheidet – es wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis.

Silvester in Amsterdam mit Feuerwerk über den Fassaden

Silvester in Amsterdam (Shutterstock/Olena Z) | Shutterstock/Olena Z

Hotel-Tipp für euren Silvester Kurzurlaub in Amsterdam: Das NH Museum Quarter liegt unweit des Van Gogh Museums zwischen malerischen Kanälen und dem beliebten Museumsviertel Amsterdams. Euch ist Nachhaltigkeit beim Reisen ein wichtiges Anliegen? Dann seid ihr hier genau richtig: Dieses Hotel wurde für sein besonderes Engagement zu Nachhaltigkeit offiziell mit der Green Key Zertifizierung ausgezeichnet.

Walzer und Glockenklang zu Silvester in Wien

Wien ist die Stadt der Künstler, der Museen und des Genusses. Die Innenstadt mit ihrem historischen Zentrum begeistert mit Bauten aus der Kaiserzeit. Wien lockt mit kaiserlichem Flair den ihr am besten bei einer Fiaker Fahrt oder einem Spaziergang durch die Alleen des Schloss Schönbrunns genießt.

Silvester beginnt ihr hier am besten mit einem ausgiebigen Essen in einem der zahlreichen Restaurants. Danach begebt ihr euch auf den Silvesterpfad in der Wiener Innenstadt. Vom Rathausplatz bis zum Prater und in die Seestadt sorgen zahlreiche Bühnen mit Live Acts und DJs für Unterhaltung. Pünktlich zu Mitternacht tanzen die Wiener in ihren Wohnungen, den Clubs und auf den Straßen Walzer zu den Klängen der Pumerin, der berühmtesten Glocke im Stephansdom. Dazu gibt es ein prächtiges Feuerwerk das bis in die frühen Morgenstunden andauern kann.

Wien an Silvester mit funkelndem Feuerwerk

Wien an Silvester mit Feuerwerk. | (Shutterstock/Marti bug Catcher)

Silvester Hotel-Tipp für Wien: Das Lifestyle Hotel Jaz in the City Vienna ist für Musikbegeisterte unter euch eine tolle Adresse zum Jahreswechsel. Bunte Fassaden und ein flippiges Interieur zeichnen diese Unterkunft genauso aus, wie die Liebe zur Musik: Hier treten regelmäßig Live-Acts auf und machen den Auftenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Mehr Ideen für eure Kurzreise zum Jahreswechsel

Ihr wollt noch ein bisschen weiterstöbern und euch weitere Inspirationen für Silvester holen? Egal, ob eine Städtereise über Silvester oder ein romantisch-sportlicher Winterurlaub im Schnee: In jedem Fall wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute! See you next year 🙂

TUI Blogtipps: Mögt ihr es lieber ruhig und entspannt? Dann sind vielleicht unsere Hoteltipps für ein Silvester in den Bergen das Richtige für euch! Hier geht es zu den Blogbeiträgen:

Die TOP 5 Hotels für euer Silvester in den Bergen
10 Hotelideen für euer Silvester in Deutschland

5 Kommentare
  1. Am Besten man fängt schon nach Silvester an, für das nächste Silvester zu planen… quasi als guten Vorsatz 🙂
    Meistens bleibt es aber bei dem Vorsatz und nach Weihnachten hat man immer noch keine Idee…

    Prosit 🙂
    Frank

    02.02.2015, 17:02
  2. hehe und wo soll ich jetzt hin ?:)

    23.12.2014, 10:12
  3. Hi Nicole,

    sind ein paar schöne Tipps hier mit dabei, allerdings würden mir noch ein paar “echte” Insider-Tipps fehlen. Wenn ich mich für eine der Städte an Silvester entscheide, wo gehe ich dann konkret hin? Welche Veranstaltung erwartet mich dort an Silvester? Quasi nen richtigen “TUI”-Silvester-Tipp – so fühlt sich das etwas zu allgemein an…

    Trozdem sehr inspirierend. Weiter so! 🙂

    LG,
    Jan

    17.12.2014, 12:12
  4. TUI Bloggerin Nicole

    Hi Nina, das hört sich toll an und eine Silvesterreise ist doch mal eine schöne Abwechslung! Wir wünschen Dir auf jeden Fall tolle Urlaubstage und einen guten Start ins Neue Jahr!

    04.12.2014, 15:12
  5. Hallo, es scheint jedes Jahr für jeden eine große Frage zu sein, wie und wo er Silvester verbringt. Zu verreisen erscheint mir in diesem Jahr erstmalig auch wie eine gute Alternative zu den üblichen Möglichkeiten. Nachdem ich ein schönes Hotel in Klausen gefunden habe, werde ich wohl dort den Jahreswechsel erleben. Feuerwerk über den Dolomiten, weit weg von modernem Lifestyle, aber bestimmt eindrucksvoll. Ich freu mich drauf.

    04.12.2014, 13:12
Kommentar verfassen: