Die schöne Inselhauptstadt Santa Cruz

La Palma Sehenswürdigkeiten: meine TOP 10

Die grüne Vulkaninsel La Palma ist ein Traum für jeden Naturliebhaber. TUI Mitarbeiterin Nina stellt dir ihre TOP 10 schönsten Sehenswürdigkeiten auf der drittkleinsten Kanareninsel La Palma vor.

La Palma – die grüne Insel

Viele Wanderwege, tolle Aussichtspunkte, üppige Vegetation und schwarze Lavastrände: auf La Palma zu wandern ist einfach ein Traum. Das kleine Eiland im Atlantik gehört zu der spanischen Inselgruppe der Kanarischen Inseln. Die grünste und waldreichste der sieben Kanareninseln gehört seit 2002 zum UNESCO-Biosphärenreservat. Genauso abwechslungsreich wie die Landschaft, sind die Wanderwege: Steilküsten, Wälder, Bananenplantagen und einsame Lavastrände. Ob bei einer einfachen Strecken- oder Rundwanderung oder einer anspruchsvollen Tageswanderung: die Vulkaninsel ist das ultimative Wanderziel auf den Kanarischen Inseln. Du liebäugelst mit einem Urlaub auf La Palma, bist dir aber noch unsicher, was du auf der Insel alles unternehmen kannst? Ich helfe dir bei deiner Reiseplanung und gebe dir 10 sehenswerte  Tipps für La Palma.  

La Palma Sehenswürdigkeiten Top 10

1. Caldera de Taburiente

Ganz klar die Nummer 1 und das Highlight bei deinem Urlaub auf La Palma, ist eine Wanderung durch den riesigen Krater Caldera de Taburiente. Schon bei deinem Anflug auf die Insel wird dich der riesige Vulkankrater beeindrucken. Der Nationalpark ist ein reines Wandergebiet das du ausschließlich zu Fuß erkunden kannst. Du bist nicht so der Wander-Typ? Es gibt mit dem Mirador de la Cumbrecita und dem Mirador de los Muchachos zwei Aussichtspunkte, die beide gut mit dem Auto zu erreichen sind.   

Blick auf den beeindruckenden Vulkankrater Caldera de Taburiente

Blick auf den beeindruckenden Vulkankrater Caldera de Taburiente | Shutterstock/Pablo Joanidopoulos

2. Cascada de Colores

Eine weitere Sehenswürdigkeit erwartet dich nach einer Wanderung durch das Bachbett des Barranco de las Angustias im Nationalpark Caldera de Taburiente: die Cascada de Colores. Der orangerot schimmernde Wasserfall an einer Felswand aus Vulkangestein wird durch den Eisengehalt regenbogenartig verfärbt. Ein tolles Naturschauspiel!

Aber aufgepasst: Hier ist eine gute Kondition erforderlich! Das Wandern durch das Bachbett ist deutlich anstrengender als auf normalen Wanderwegen.   

Blick auf die Cascada de Colores – der orangerot schimmernde Wasserfall an einer Felswand aus Vulkangestein

Blick auf die Cascada de Colores – der orangerot schimmernde Wasserfall an einer Felswand aus Vulkangestein | Shutterstock/Henner Damke

3. Santa Cruz de La Palma 

Die Inselhauptstadt Santa Cruz ist mit circa 16.000 Einwohnern vergleichsweise klein, solltest du aber als Sehenswürdigkeit auf jeden Fall einplanen. Santa Cruz de La Palma liegt direkt am Meer und es gibt eine kleine Promenade, die direkt an der Küste entlangführt. Der Anziehungspunkt Nummer 1 für die Inselurlauber ist die Altstadt von Santa Cruz. Hier kannst du gemütlich bummeln oder eine Pause in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés einlegen. Ein Markenzeichen der Inselhauptstadt sind die zum Teil über 300 Jahre alten Gebäude mit ihren bepflanzten Holzbalkonen. Eine absolute La Palma Sehenswürdigkeit und ein Muss für jeden Fotografen! 

Ein Markenzeichen der Inselhauptstadt – die zum Teil über 300 Jahre alten Gebäude mit ihren bepflanzten Balkonen (Shutterstock/RossHelen)

Ein Markenzeichen der Inselhauptstadt – die zum Teil über 300 Jahre alten Gebäude mit ihren bepflanzten Balkonen | Shutterstock/RossHelen

4. Fuencaliente de La Palma

Ganz im Süden der Insel, inmitten der Vulkanlandschaft, liegt der Leuchtturm Faro de Fuencaliente und die Salinen. Der alte Faro (Leuchtturm) ist außer Betrieb, seine Funktion hat der neue Leuchtturm nebenan übernommen. Im Inneren des alten Turms hast du die Möglichkeit, dich über das Meeresschutzgebiet der Insel zu informieren. Anschließend nimm dir noch die Zeit, die im angrenzenden Biosphärenreservat liegende Saline zu besuchen. Das kostbare Meersalz kannst du direkt vor Ort kaufen und hast ein schönes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Mein Genuss-Tipp: : Im Themenrestaurant nebenan kannst du bei frischem Fisch und einem Glas Wein den Blick aufs Meer genießen. 

Blick auf den schönen Leuchtturm Faro de Fuencaliente, direkt am Meer gelegen

Blick auf den schönen Leuchtturm Faro de Fuencaliente, direkt am Meer gelegen | Shutterstock/trabantos

5. Charco Azul  

Die Möglichkeit das Meer auf besondere Art und Weise zu genießen, bekommst du an der Charco Azul – dem größten und schönsten Meerwasser-Schwimmbecken der Kanareninsel. Das natürliche Felsbecken ist zur Meerseite hin gemauert. So kannst du sogar bei stärkerer Brandung im ruhigen Meerwasser schwimmen und auch super schnorcheln. Der natürliche Pool ist hervorragend für Kinder und Nichtschwimmer geeignet. 

Charco Azul – das größte und schönste Meerwasser-Schwimmbecken La Palmas

Charco Azul – das größte und schönste Meerwasser-Schwimmbecken La Palmas | Shutterstock/Ailynn

6. Roque de los Muchachos  

Meine Top 6 der La Palma Sehenswürdigkeiten ist der Roque de los Muchachos – mit circa 2.426 Metern La Palmas höchster Berg. Wenn du es schaffst, den einstigen Lavakessel der Caldera de Taburiente zu erklimmen, wirst du mit einem grandiosen Ausblick über den riesigen Nationalparkt belohnt. Bei guter Sicht kannst du von hier aus sogar die kanarischen Nachbarinseln La Gomera, Teneriffa und El Hierro sehen. Einen Ausflug auf den Roque de los Muchachos solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen! 

Blick auf den circa 2.426 Meter hohen Berg – Roque de los Muchachos

Blick auf den circa 2.426 Meter hohen Berg – Roque de los Muchachos | (Shutterstock/Nikiforov Alexander)

7. Las Tricias

Im Nordwesten von La Palma liegt das ländliche Dorf Las Tricias und ist bekannt als Startpunkt für die magische Drachenbaum Wanderung La Palmas. Die Rundwanderung „La Ruta de los Dragos de Buracas“ in dieser besonderen Naturumgebung ist etwa 4,8 Kilometer lang und nimmt bei gutem Tempo etwa 3 Stunden Zeit in Anspruch. Am Ende der Wanderung lohnt es sich das entzückende, schon fast mystische Drachenbaumtal Cuevas de Buracas zu besichtigen!

La Palma Sehenswürdigkeiten: Las Tricias

Las Tricias | Adobe Stock | Henner Damke

8. Tazacorte La Palma

Im Westen von La Palma liegt die Gemeinde Tazacorte und gilt als Stadt mit den meisten Sonnenstunden Spaniens! Der Fischerhafen, zwei Strände (Playa de Puerto und Strand Playa Grande) und das einzigartige Bananenmuseum sind nur einige Vorzüge des sonnigen Städtchens Tazacorte. Die Banane ist hier nämlich eines der wichtigsten Exportgüter mit rund 60.000 Tonnen pro Jahr und eröffnet schließlich 2004 das Museum. Eine Reise durch die Welt der exotischen Frucht, umgeben von riesigen Banenenplantagen machen Tazacorte zum beliebten Ausflugsziel!

La Palma Sehenswürdigkeiten: Tazacorte

Tazacorte | Adobe Stock | estivillml

9. Los Llanos de Aridane

Die Gemeinde Llanos de Aridane befindet sich ebenfalls im Westen von La Palma und einer der wichtigsten Anziehungspunkte ist die Plaza de España – geschmückt mit prächtigen Chinesischen Feigenbäumen, die teils aus dem Jahr 1863 stammen. Schlendern, Schlemmen und schauen lautet die Devise in Los Llanos de Aridane: Hier gibt es die berühmten bunten Häuser, kleine Gassen & Winkel und den Karneval von Los Llanos de Aridane (Carnaval La Gran Polvacera). Ein farbenfrohes Spektakel für Einheimische und Besucher aus aller Welt, bei dem Musik, Kostüme, Freude und Spaß erlebt werden.

La Palma Sehenswürdigkeiten: Los-Llanos-de-Aridane

Los Llanos de Aridane | Adobe Stock | Freesurf

10. Charco Verde

Unter den La Palma Sehenswürdigkeiten darf natürlich der schwarze Sandstrand Charco Verde nicht fehlen: Nur 2 Kilometer entfernt von Puerto Naos liegt der im Südwesten von Palma. Umgeben von steilen Felsklippen ist die 250 Meter lange Bucht gut zu erreichen und für einen Tagesausflug hervorragend geeignet, um den Charco Verde Strand mit Vulkansand zu besichtigen.

La Palma Sehenswürdigkeiten: Charco Verde

Charco Verde | Adobe Stock | Karol Kozłowski

La Palma Sehenswürdigkeiten Karte

Häufige Fragen zu La Palma

Wie ist die Vulkanlandschaft von La Palma?

La Palma ist, wie alle Kanarischen Inseln, vulkanischen Ursprungs. Und das siehst du an jedem einzelnen Punkt der Insel. Denn die von den Vulkanen geschaffene Lavalandschaft und die schwarzen Strände prägen das besondere Erscheinungsbild La Palmas. Der Caldera de Taburiente ist einer der größten Krater der Welt.

Was isst man auf La Palma?

Zu den typischen La Palma Spezialitäten gehören Ziegenkäsen, Mojo-Saucen, Mandeldessert und Honig. Auch das berühmte Brot „Pan de Leche“ sollte man unbedingt probieren.

Welchen La Palma Geheimtipp gibt es?

Wer einen echten Geheimtipp auf La Palma sucht muss unbedingt nach Santo Domingo de Garafia! Hier steht die Zeit still! Ein einsamer, kultureller Ort mit unberührter Landschaft und wenigen Menschen! Eine leere der Faszination! Ideal für tolle Entdeckungen und Fotos rundum Garafia!

Angebote zur Reiseplanung: La-Palma

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: