Die schönsten Inseln der Welt

Die beliebtesten Inseln dieser Welt könnten unterschiedlicher nicht sein, doch eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Jede ist auf ihre Art einzigartig und wunderschön zugleich. TUI Mitarbeiterin Katharina stellt dir hier die TOP 10 schönsten Inseln der Welt vor. 

Du hast dir die Frage gestellt, welches die schönsten Inseln der Welt sind? Darauf kann ich dir keine pauschale Antwort geben, aber ich habe ein paar Highlights für dich herausgesucht, die einen wundervollen Urlaub garantieren! Wenn du dir für deinen Urlaub endlose weiße Sandstrände, kristallklares Wasser oder exotische Flora und Fauna wünschst, mach dich auf die Suche nach deiner Trauminsel. Ob Entspannen im Paradies, eine Abenteuertour durch faszinierende Naturspektakel oder Aktivurlaub über und unter Wasser – diese Destinationen werden dich begeistern! 

TOP 1. Seychellen

🏝️ Auf den zahlreichen kleinen Inseln wartet das Paradies auf Erden auf dich. Mit ihren puderzuckerweißen Sandstränden, dem türkisblauen Wasser und der üppigen Vegetation dienen die Inseln nicht selten als Postkartenmotiv. Hier ist eine Insel schöner als die andere, daher bietet es sich an, diese wunderschöne Inselwelt per Inselhopping zu entdecken. Du kannst per Inlandsflug oder mit der Fähre die verschiedenen Inseln verbinden. Unser Tipp: buche dir einen Flug mit einer der Propellermaschinen, zum Beispiel von der Hauptinsel Mahé zur Nachbarinsel Praslin. Der Ausblick, der dich hier erwartet, ist atemberaubend! Aus der Luft siehst du die vielen kleinen, grünen Inseln, die schneeweißen Strände und das funkelnde türkisblaue Wasser des Indischen Ozeans.

Der wunderschöne Strand von Anse Lazio auf der Insel Praslin, Seychellen

Ein Paradies auf Erden, der Strand von Anse Lazio | stock.adobe.com/Iakov Kalinin

Versprochen, dieses Farbzusammenspiel wird eine schöne Erinnerung an deinen Traumurlaub. Lerne mehrere dieser wunderschönen Inseln kennen und tauche ein in das trubelige Leben auf der Hauptinsel Mahé, genieße die Traumstrände, erkunde den Regenwald auf Praslin und lerne die beeindruckenden Riesenschildkröten auf La Digue kennen. Die Seychellen bieten eine tolle Mischung aus Natur, Kultur und Geschichte. Egal ob du einen romantischen Urlaub zu zweit, eine Abenteuerreise mit Freunden oder eine Traumreise mit der ganzen Familie planst – die Seychellen haben für jeden etwas zu bieten.

➯ Lesetipp: Mehr zu Seychellen Inselhopping liest du im Blogbeitrag von Katharina.

TOP 2. Malediven

🥥 Die Malediven können in Sachen Schönheit und Exotik natürlich auch mithalten. Die unzähligen Inseln überzeugen mit weißen Stränden, traumhaftem Wasser und malerischen Palmen – die perfekte Kulisse für eine Hochzeitsreise, einen Urlaub zur puren Entspannung oder einen rundum fabelhaften Familienurlaub. Für viele sind die Malediven ein absolutes Sehnsuchtsreiseziel und das zu Recht. Die verschiedenen Atolle beherbergen die unterschiedlichsten Hotels, die jedem Gast einen unvergleichlichen Service bieten. Schon beim Landeanflug auf die Hauptinsel Male hast du einen unglaublichen Blick auf die vielen, wie Puzzleteile im Meer verstreuten, Inseln. All diese kleinen Teile bilden dein absolutes Traumreiseziel.

Weißer Sand, traumhaftes Wasser und Erholung pur an einem der Traumstrände der Malediven

Weißer Sand, traumhaftes Wasser und Erholung pur | stock.adobe.com/tagstiles.com

Von Male aus geht es mit per Inlandsflug, mit einem Wasserflugzeug oder einem Speedboot auf deine gebuchte Insel. Schon bei der Ankunft wirst du die freundliche Art der Einheimischen kennen und lieben lernen. In deinem gebuchten Hotel angekommen, kann deine ganz besondere Auszeit beginnen: Genieße ruhige Tage am Strand oder Pool, entdecke die Unterwasserwelt beim Schnorcheln oder Tauchen, probiere die exotische, leckere Küche und besuche vielleicht die Nachbarinsel. Die sonnigen Tage unter den Palmen und mit Blick auf den Ozean wirst du sicher sobald nicht vergessen. 

➯ TUI Bloggerin Yasemin zeigt dir die TOP 11 schönsten Wasserbungalows zum Wegträumen!

TOP 3. Ischia

☀️ Ischia ist das Glanzstück im Mittelmeer mit einer Mischung aus Natur, Kultur und Entspannung. Die Vulkaninsel im Golf von Neapel versprüht eine ganz besondere Energie und eignet sich perfekt für eine entspannte Wohlfühlzeit. Die berühmten Thermalquellen sind perfekt, um dem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun – wenn möglich, plane mindestens einen Tag dafür ein und genieße eine entspannte Auszeit in einem der hervorragenden Spas.

Blick auf die wunderschöne Landschaft mit dem Schloss Aragonese der Insel Ischia, Italien

Die wunderschöne Landschaft mit dem Schloss Aragonese | stock.adobe.com/Serenity-H

Aber nicht nur die Erholung steht auf Ischia ganz hoch im Kurs, auch kulturell hat die Insel einiges zu bieten. Entdecke die Geschichte und Kultur der Insel, besuche die verträumte Altstadt mit ihren historischen Bauten und genieße die romantischen, versteckten Buchten Ischias. Im Osten der Insel befindet sich ein weiteres Highlight: Hier ist Ischia über eine Steinbrücke mit der Festung Castello Aragonese verbunden. Die Festung Castello Aragonese befindet sich auf einer kleinen Felseninsel aus Trachyt vor der Ostküste von Ischia. Von Borgo di Celsa aus hast du einen prachtvollen Ausblick auf die Festung und die davor im Meer liegenden Boote. Die Traumkulisse wird von den pinken Bougainvillea Blüten perfekt eingerahmt. 

➯ Reisetipps von TUI Kollegin Claudia für den romantischen Golf von Neapel inklusive Ischia

TOP 4. Galapagos-Inseln

🌴 Die Galapagosinseln in Ecuador gehören zu den schönsten Orten dieser Welt. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und begeistern Naturliebhaber mit der einmaligen Flora und Fauna. Hier kannst du Galapagos-Schildkröten, Leguane und Pinguine bestaunen und in die einzigartige Unterwasserwelt, mit den verschiedensten Hai- und Rochenarten abtauchen. Neben der Tierwelt bieten die verschiedenen Inseln aber auch spektakuläre Landschaften: Jede der Inseln hat ihren eigenen Charakter und wartet darauf, von dir entdeckt zu werden.

Atemberaubender Blick von der Insel Bartolomé, Galapagos Inseln

Atemberaubender Blick von der Insel Bartolomé | stock.adobe.com/jkraft5

Auch auf den Galapagos-Inseln bietet sich Inselhopping an – verbringe mehrere Tage auf den einzelnen Inseln und entdecke, vielleicht bei Tagesausflügen, die unbewohnten Inseln Santa Fé, South Plaza oder Bartolomé. Du erreichst die Galapagos-Inseln über das Festland von Ecuador. Von hier aus geht es mit einem kleinen Flugzeug weiter auf die Inseln Baltra oder San Christobal. Die verschiedenen bewohnten oder auch unbewohnten Inseln verbinden Speedboote, die mehrmals am Tag fahren. Du fragst dich, welches das schönste Eiland der Inselgruppe ist? Ja, das ist nur schwer zu beantworten. Meine Highlights sind die Inseln Isla Floreana mit ihrer besonderen Geschichte, Isla Isabela mit dem Vulkan Sierra Negra und Isla Santa Cruz mit dem beeindruckenden Strand Tortuga Bay. 

TOP 5. Gili Inseln

🏝️ Die Gili Inseln, im Indischen Ozean, sind ein absolutes Traumreiseziel! Die kleine Inselgruppe vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Lombok besteht aus drei kleinen Sandinseln, die nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen. Hier kommst du zur Ruhe und kannst deine Akkus für den Alltag wieder aufladen. Auf den Inseln gibt es keine motorisierten Fahrzeuge und es geht im Allgemeinen sehr ruhig zu. Genieße die Ruhe, die traumhafte Natur und lebe ganz nach dem Motto der Einheimischen: „Leave the world behind”.

Luftaufnahme der drei Gili-Inseln Meno, Air und Trawangan vor der Küste von Lombok in Indonesien

Luftaufnahme der drei Gili-Inseln Meno, Air und Trawangan | stock.adobe.com/jakartatravel

Auf den Gili Inseln gibt es keinen Flughafen. Deine Reise startet von verschiedenen Häfen im Süden und Osten Balis, oder im Westen von Lombok. Es bietet sich natürlich an, dass du Lombok, Bali und die Gili Inseln verbindest! Überall erwartet dich die Kulisse von puderzuckerweißen Sandstränden, schimmerndem blauen Wasser und vielen kleinen Bars und Restaurants, in denen Abends live Musik gespielt und das Leben gefeiert wird. Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air sind einzigartige Reiseziele, die du nicht verpassen solltest! Als kleinen Tipp für die Bucket List: typisch indonesische Küche probieren, in einer Strandbar das Leben genießen und die zauberhafte Unterwasserwelt erkunden. Lerne Indonesien kennen und verbringe deinen Traumurlaub auf den verschiedenen kleinen Landstücken mitten im Indischen Ozean.

TOP 6. Fidschi Inseln

☀️ Feiner Sandstrand, tropische Regenwälder und paradiesische Wasserfälle – das sind die Fidschi Inseln. Fidschi ist ein Land im Südpazifik, das aus 333 Inseln besteht. Davon sind nicht alle bewohnt, aber einige sind erschlossen und warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Von Deutschland aus erreichst du die Fidschi Inseln mit ein bis zwei Zwischenstopps in Asien, den USA, Australien oder Neuseeland. Du kannst die Inseln daher wunderbar mit anderen Reisezielen kombinieren.

Spektakulärer Blick über der Insel Falaga in der unteren Lau-Gruppe, Fidschi, das einen Katamaran friedlich vor Anker zeigt

Spektakulärer Blick über der Insel Falaga in der unteren Lau-Gruppe | stock.adobe.com/tazdevilgreg

Auf den Fidschis angekommen, kannst du die verschiedenen Inselgruppen per Katamaran miteinander verbinden. Yasawa ist eine wenig besiedelte, vulkanische Insel. Oftmals befindet sich nur eine einzige Hotelanlage auf einer Insel. Die Mamanuca Inseln umfassen circa 20 Korallenatolle und Inseln. Hier bekommst du pure Entspannung während du unter Wasser, in den bunten Korallengärten, auf Entdeckungsreise gehst. Vereinzelt findest du sogar kleine Koralleninseln, die menschenleer sind. Die größere Insel Taveuni ist, nicht ohne Grund, als Garteninsel bekannt. Denn das Eiland wird zu 60 Prozent mit Regenwald bedeckt. In dem saftigen Grün eingebettet findest du die schönsten Wasserfälle der Fidschi Inseln

➯ Lesetipp: Mit TUI Kollegin Elisabeth Inselhopping in Fidschi

TOP 7. Cook Inseln

🥥 Auf diesen Inseln werden Südseeträume wahr! Die 15 atemberaubenden Cook Inseln sind das Juwel im Pazifischen Ozean. Es sind die weißen Sandstrände mit den sich im Wind wiegenden Palmen und das türkisblaue Wasser der Südsee mit den schönsten Tauchspots der Welt, die Entspannungssuchende magisch anziehen. Die Inselgruppe liegt nordöstlich von Neuseeland. Wegen der abgeschiedenen Lage bietet es sich an, die Reise mit einem weiteren Reiseziel, beispielsweise Australien oder Neuseeland, zu verbinden. Von dort aus brauchst du nur noch wenige Stunden auf die Hauptinsel Rarotonga.

Rarotonga atemberaubende Ausblicke auf wunderschöne Stränden mit weißem Sand, türkisfarbenem Wasser und blauen Lagunen, Cookinseln, Pazifikinseln

Atemberaubende Ausblicke auf wunderschöne Strände mit weißem Sand, türkisfarbenem Wasser und blauen Lagunen | stock.adobe.com/Svetlana

Eine Ringstraße führt dich um die komplette Insel und mehrmals täglich fährt ein Bus die Strecke ab. Mit einem Busticket kann deine Entdeckungstour beginnen. Mein Tipp: auf jeden Fall am Muri Beach aussteigen und den Strand genießen. Die Inseln Aitutaki und Atiu sollten auch mit auf die Liste für deine Reiseplanung. Aitutaki steuerst du mit einem kleinen Boot von der Hauptinsel an – hier schwimmst du mit Rochen und Wasserschildkröten und entdeckst die bunten Korallen auf den vorgelagerten Inselchen. Das grüne Herz der Cook Inseln bildet Atiu. Auf diesem kleinen Eiland steht die üppige Vegetation im Mittelpunkt. Genieße deinen Aufenthalt auf den Cook Inseln und entdecke die polynesische Kultur. 

TOP 8. Gozo

☀️ Du hast noch nie von Gozo gehört? Aber doch sicher von Malta, oder? Erkunde Maltas kleine Schwesterinsel und entschleunige vom Alltag in ländlicher Kulisse. Ob als Tagesausflug von Malta aus oder als Urlaubsziel für mehrere Tage, das Kleinod im Mittelmeer hat viel zu bieten. Verbringe warme Sommertage auf der zweitgrößten Insel im maltesischen Archipel und verliere dich in der Schönheit der Insel. Das Eiland, mit rund 300 Sonnentagen im Jahr, ist geprägt von der grünen Landschaft, den malerischen Klippen und den perfekt eingebetteten Örtchen.

Blick auf bizarre Felsformationen und dem Blue Hole auf Gozo, die Schwesterninsel Maltas

Blick auf bizarre Felsformationen und dem Blue Hole | stock.adobe.com/Leonid Tit

Eine weitere Besonderheit ist das Taucherparadies Dwejra Bay. Im Westen von Gozo befindet sich die Bucht mit den bizarren Felsformationen und dem Blue Hole. Für die Taucher unter uns ist es ein Highlight, in das große Loch im Felsen abzutauchen und die eindrucksvolle Unterwasserhöhle zu bestaunen. Wenn du selbst die Schönheit der kleinen Insel erleben möchtest, erreichst du Gozo von Malta aus per Auto-/Fähre in einer halben Stunde. Zwischen Cirkewwa an der Nordküste von Malta und dem Hafen Mgarr auf Gozo verkehrt die Fähre mehrmals täglich. 

TOP 9. ABC-Inseln

🏝️ Die ABC-Inseln gehören zu den kleinen Antillen in der Karibik. Aruba, Bonaire und Curaçao haben jeweils einen eigenen Flughafen. Du kannst jede der Inseln, von Deutschland aus, mit einem Zwischenstopp erreichen. Auch hier kannst  du die Inseln, per Fähre oder Inlandsflug, miteinander kombinieren. Die karibischen Inseln mit ihrer atemberaubenden Landschaft aus der Luft zu betrachten ist ein einmaliges Erlebnis!

Blick auf die bunten Häuser direkt am Wasser von Willemstad, die Hauptstadt von Curaçao

Die bunten Häuser direkt am Wasser von Willemstad, Curaçao | stock.adobe.com/Tilo Grellmann

Aruba ist für seine feinsandigen Strände und das kristallklare Wasser bekannt. Wassersportfans kommen hier auf ihre Kosten! Du willst Tauchen, Schnorcheln oder doch lieber Kitesurfen? Dann ist Aruba deine Insel. Bonaire lässt das Herz von Tauchern ebenfalls höher schlagen. Hier befinden sich einige der besten Tauchspots der Welt. Die Insel begeistert aber auch Naturliebhaber: Hier führen dich Wanderwege durch unberührte Naturlandschaften mit der Möglichkeit zu tollen Vogelbeobachtungen. Last but not least Curaçao: Die größte Insel ist voller Leben und Energie. Eine lebendige Hauptstadt mit farbenfrohen Häusern, beeindruckenden Nationalparks und einer reichen Geschichte, die du nicht verpassen solltest.

➯ TUI Bloggerin Rebecca nimmt dich mit zum Flamingo Beach Aruba: Urlaub mit Paradiesvögeln

TOP 10. Bora Bora

☀️ Die kleine Insel im Südpazifik liegt nordwestlich von Tahiti in Französisch-Polynesien. Das Paradies mitten im türkisblauen Meer erreichst du von Papeete mit einem Inlandsflug oder der Fähre. Wie bei den vorigen Zielgebieten, kannst du Bora Bora auch mit anderen Inseln kombinieren. Wie wäre es beispielsweise mit Französisch Polynesien, Moorea, Huahine, Raiatea oder Maupiti? Klingt wie eine Rundreise durchs Paradies! Die tiefblauen Lagunen, die steilen Berghängen, die weißen Traumstränden und die üppigen tropischen Landschaften ziehen jedes Jahr Hochzeitsreisende magisch an.

Liegen im Schatten der Palmen auf der kleinen Insel Bora Bora in Französisch-Polynesien

Die Seele baumeln lassen am türkisblauen Meer von Bora Bora | stock.adobe.com/marabelo

Bora Bora hat aber noch viel mehr zu bieten: Das Wahrzeichen der Insel ist der erloschene Vulkan Mount Otemanu. Von hier oben hast du eine atemberaubende Sicht über die Insel und das Meer. Überblicke das kleine Inselparadies und verliere dich in den intensiven Farben der Natur. Tauche ab in die Kultur und besuche die antiken Kultstätten der Polynesier, genieße die Lebensfreude der Einheimischen bei Tanzshows am Amanahune Strand oder lass die Seele baumeln an einem der traumhaften Strände.

Welche schönsten Inseln der Welt hast du schon besucht? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. 🏝️

1 Kommentare
  1. Karin

    Auf den Seychellen durfte ich bereits 6 x einen Traumurlaub verbringen, besonders gefällt uns hier La Digue.
    Auf der Malediveninsel Kuramathi hatten wir tolle Schnorchelerlebnisse: direkt an der Riffkante kamen uns Haie, Rochen und Schildkröten entgegen.
    Französisch Polynesien mit Tahiti, Moorea und Bora Bora war ebenso ein Traumreiseziel für uns.

    16.12.2023, 15:12
Kommentar verfassen: