Die TOP 10 Marokko Sehenswürdigkeiten

Du möchtest den Zauber aus 1001 Nacht erleben? Dann bist du in Marokko genau richtig! In dem nordafrikanischen Land wird das orientalische Märchen wahr. – TUI Bloggerin Katharina nimmt dich mit auf die Reise durch Marokko und stellt dir die TOP 10 Marokko Sehenswürdigkeiten vor.

Marokko wird oft unterschätzt, für mich ist es Perle des Orients. Das Land im Norden Afrikas hat so viel zu bieten: bunte Souks, wunderschöne Strände, historische Städte und eine atemberaubende Natur. Instagram und Pinterest machen kleine Riads in Marrakesch zu einem place to be. Aber fragst du dich, ob die Bilder nicht zu schön sind, um wahr zu sein? Ich kann dir sagen: nein! Die kleinen traditionell gestalteten marokkanischen Häuser sind genauso schön wie auf den Bildern. ABER Marokko hat noch so viel mehr zu bieten! Komm mit mir auf eine Reise durch Marokko und lern die schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes kennen.

TOP 10 Marokko Sehenswürdigkeiten:

Chefchaouen

Die Reise startet in der schönen Stadt Chefchaouen im Rif-Gebirge. Hier ist alles in einem himmlischen Blau gehalten: die Gebäude, die Türen und die Fenster. Das Highlight der marokkanischen Stadt ist die Medina (Altstadt) mit ihrer Moschee. Schlendere durch die engen gewundenen Gassen, die von blauen Wänden gesäumt sind und stöbere durch die kleinen Geschäfte der Einheimischen. Die Läden und Verkaufsstände der Marokkaner haben sich ihren ursprünglichen marokkanischen Charme bewahrt und sind nicht mit den großen Souks des Landes zu vergleichen. Auf dem zentral gelegenen Plaza Outa El Hammam kannst du das pulsierende Leben von Chefchaouen erleben. Verweile in einem der Cafés und lass die Mischung aus orientalischen Gerüchen und Farben auf dich wirken. An mehreren Tagen der Woche findet hier auch ein kleiner Souk statt.

Marokko, Chefchaouen

Besuche die blaue Stadt und genieße die Ruhe. | AdobeStock/Andrii Vergeles

Marrakesch

Die Stadt Marrakesch ist ein Meer aus Farben, Düften und Geräuschen, die unvergleichlich sind. Starten wir auf dem Djemaa el Fna, dem zentralen Platz in Marrakesch: Hier liegt der Duft von frischem Minztee und orientalischen Gewürzen in der Luft. Nicht nur die Aromen entführen dich in die marokkanische Welt, auch die Klänge von Musikern und das bunte Treiben auf dem Platz lassen dich in eine andere Welt abtauchen. Bestaune die vielen Verkaufsstände, koste die marokkanische Küche an einer der Garküchen und lass dich von der fantastischen Stimmung mitreißen.

Zu den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Koutoubia-Moschee in Marrakeschs Medina und die botanischen Gärten der Stadt. Die majestätische Moschee mit ihrem Palmengarten wird in den Abendstunden beleuchtet und erstrahlt in warmen Goldtönen. Die botanischen Gärten von Marrakesch sind kleine Oasen abseits des Trubels. Mein besonderer Rückzugsort in meinem Urlaub war der Garten Jardin Majorelle, der von Modeschöpfer Yves Saint Laurent gestaltet wurde Das viele Grün, die angelegten Wasserflächen und die royal blauen Elemente machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Die Moschee und die botanischen Gärten von Marrakesch bilden einen wunderbaren Kontrast zur quirligen Energie der Stadt.

Marokko, Marrakesch

Erlebe das quirlige Leben auf dem großen Souk in Marrakesch. | AdobeStock/dietwalther

Natürlich sind die Riads vom Anfang nicht vergessen! Hier trifft traditioneller marokkanischer Stil auf modernen Luxus. Verbringe ein paar Tage in einem der schönen Riads. Es warten tolle Innenhöfe, kleine Mosaikfliesen, schwere Vorhänge und eine luxuriöse Einrichtung auf dich.

Blogtipp: TUI Bloggerin Rebecca stellt dir die TOP 5 Oasen im Innenhof vor. Hier gehts zum Artikel.

Essaouira

Bei deinem Streifzug durch die malerische Küstenstadt Essaouira solltest du Zeit für die Sehenswürdigkeiten einplanen, aber auch einen Strandtag einlegen. Besuche die gut erhaltene Medina von Essaouira mit ihren engen Gassen, den blau-weißen Häusern, den kleinen Geschäften und dem Souk. Hier kannst du die lokale Handwerkskunst bewundern und Andenken an deine Marokko-Reise kaufen. Von der Stadtmauer aus genießt du einen tollen Blick auf die verwinkelten Gassen und den azurblauen Atlantik. Die frische Meeresbrise und die Aussicht lassen dich die Magie der Stadt spüren. Nun kommen wir zum Strandtag: Essaouria ist ein Paradies für Surfer. Ob Kitesurfen oder Windsurfen – hier ist es möglich! Wenn du nicht surfen möchtest, kannst du am Strand von Essaouira ganzjährig sonnige Stunden genießen.

Marokko, Essaouira

Ein Blick auf den Fischerhafen von Essaouira. | AdobeStock/Serenity-H

Casablanca

Die moderne Metropole Casablanca ist das Wirtschaftszentrum des Landes und vereint Tradition und Moderne. Wolkenkratzer, Einkaufszentren und große Unternehmen treffen auf das traditionelle marokkanische Leben. Die Stadt hat sich ihren orientalischen Charme trotz der großen Kontraste an der einen oder anderen Stelle bewahrt. Entdecke die Medina mit ihren bunten Märkten in den engen Gassen und bewundere die Hassan-ll.-Moschee. Abseits vom Trubel kannst du am Küstenabschnitt Corniche die Strände genießen. Viele Cafés und Restaurants entlang der Promenade bieten einen traumhaften Blick auf den Strand und die Wellen des Atlantiks.

Tipp: Für die Filmfans unter uns ist ein Besuch in Rick’s Café ein Muss. Das legendäre Café ist eine Hommage an den Klassiker „Casablanca“ aus dem Jahr 1942.

Marokko, Casablanca

Bewundere die schöne Moschee Hasan II in Casablanca. | AdobeStock/Codrin

Ait Benhaddou

Das historische Dorf liegt wie eine Oase in der marokkanischen Wüste. Schon auf dem Weg nach Ait Benhaddou dachte ich, dass nur noch der fliegende Teppich fehlt und dann ist das orientalische Märchen perfekt. Die gut erhaltenen Lehmgebäude, die saftig grünen Bäume und die unendlich wirkende Wüste machen das Dorf zu einem ganz besonderen Ort. Hier erwartet dich das ursprüngliche Marokko! Auf den kleinen Souks präsentieren die Einheimischen ihre Handwerkskunst wie Teppiche, Lampen und Schmuck. An mehreren Stellen des Dorfes gibt es kleine Aussichtsterrassen. Von dort aus hast du einen tollen Blick auf das Labyrinth aus kleinen Gassen. In Ait Benhaddou wird dir vielleicht auch die ein oder andere Ecke bekannt vorkommen. Zufall? Nein, denn das kleine marokkanische Dorf hat es schon mehrere Male auf die ganz große Leinwand geschafft. Hier wurden zum Beispiel Szenen für „Game of Thrones“ gedreht.

Marokko, Ait Benhaddou

Das ursprüngliche Ait Bennhaddou mit seinen Lehmgebäuden. | AdobeStock/lkpro

Agadir

Die Stadt an der südlichen Atlantikküste ist bekannt für ihre kilometerlangen Sandstrände. Hier kannst du sonnenbaden, im Meer schwimmen oder dir ein Surfbrett schnappen und die Wellen bezwingen. Die Promenade und die Marina der Stadt sind modern gestaltet und bieten Restaurants, Bars, Cafés und Geschäfte. In die marokkanische Kultur reinschnuppern kannst du auf dem großen, teilweise überdachten, Souk von Agadir. Hier werden Handwerkskunst, Lebensmittel und Gewürze verkauft. Koste die kulinarischen Spezialitäten an den kleinen Garküchen im Freien. Oberhalb der Stadt thront die Kasbah Agadir Oufella. Von hier aus genießt du eine atemberaubende Aussicht über Agadir und und die vielen Blautöne des Atlantik.

Marokko, Agadir

Genieße den Blick über Agadir. | AdobeStock/Paulina

Fès

Die Medina von Fès gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist die größte Altstadt Nordafrikas. In Fès kommst du dem traditionellen Marokko näher. Wenn du durch die kleinen Gassen streifst, fühlst du dich wie in einer anderen Zeit. Die Gebäude sind in Sandfarben gehalten und verzierte Brunnen mit Mosaikfliesen schmücken die Straßen. Besuche die Gerbereien, die ehemalige Koranschule Medersa Attarine, die Kairaouine Moschee und den Souk, um das bunte traditionelle Leben kennenzulernen. Nördlich der Altstadt befindet sich die Festungsanlage Borj Nord. Von hier aus kannst du einen spektakulären Blick über die trubelige Stadt Fès und das umliegende Gebirge genießen.

Marokko, Fès

Einblicke in eine Gerberei in der Medina von Fès. | AdobeStock/pcalapre

Atlas Gebirge

Für deinen Flug nach Marokko empfehle ich dir auf jeden Fall einen Fensterplatz. Dann kannst du schon beim Landeanflug einen Blick auf das Atlas Gebirge werfen. Aus der Luft bekommst du einen Eindruck über die Größe des gigantischen Gebirges. Von verschiedenen Städten Marokkos aus kannst du Ausflüge in das Atlasgebirge machen. Ob du eine Wandertour, eine Jeeptour oder einen geführten Tagesausflug machst, entscheidest du. Mein Highlight war ein Ausflug in eins der grünen Täler und der Besuch eines Berberdorfes. In den frühen Morgenstunden starteten wir, und anfangs war es mir viel zu früh. Doch als ich den Sonnenaufgang auf einem Stein sitzend mit dem Blick auf das Atlas Gebirge bewundert habe, war die Müdigkeit vergessen. Die kühle Luft aus dem Gebirge, der Sonnenaufgang und der aufsteigende Nebel waren atemberaubend!

➩ Bei diesen traumhaften Ausflügen lernst du die Schönheit Marokkos kennen.

Marokko, Atlas

Der Blick auf das riesige Atlas Gebirge. | AdobeStock/Torval Mork

Paradise Valley

Inmitten des westlichen Vorlands des Atlas Gebirges befindet sich das Paradise Valley. Entlang des Flusses Tamraght sprießen Palmen aus dem Boden und säumen das Tal. Die tiefen Schluchten, die Felsvorsprünge und die Steinpools machen das Paradise Valley aus. Es ist kein Geheimtipp mehr, aber wenn du in den frühen Morgenstunden herkommst, bist du noch immer fast alleine. Wenn es am späten Vormittag voller wird, kannst du weiter zu den Immouzer Wasserfällen wandern. Die von den Steinwänden herabstürzenden Wassermassen sind beeindruckend. Auch hier kann man in den Morgenstunden einen Moment nur für sich erhaschen und die Schönheit der Natur genießen.

Marokko, Paradise Valley

Einer der schönen Steinpool im Paradise Valley. | AdobeStock/youness fakoiallah

Sahara

Im Süden Marokkos liegt die unendlich wirkende Sahara. Neben den aufregenden Städten des Landes wirkt die Wüste wie ein Meer der Stille. Es sind die unglaublichen Weiten, die hohen Sanddünen und die faszinierende Ruhe, die so anziehend wirken. Bei einer Tagestour kannst du einen Eindruck von der wunderschönen rot orangenen Wüste gewinnen. Besonders beeindruckend und sind die Sonnenauf- und -untergänge in Marokko. Nicht nur hier in der Wüste, sondern an vielen verschiedenen Stellen des Landes. Aber so ein intensives Farbenspiel wie beim Sonnenuntergang wie in der Sahara habe ich noch nirgendwo erlebt.

Marokko, Sahara

Ein atemberaubender Moment, wenn das Sonnenlicht die Sahara in ein Meer von Farben verwandelt. | AdobeStock/Hassan

Marokko Karte: Die TOP 10 Sehenswürdigkeiten Marokko im Überblick

Weitere Artikel zu Marokko auf dem TUI Blog:

Wo du die schönsten Marokko Strände findest?
Darum lohnt sich eine Rundreise durch Marokko
Marokko im Haman

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: