Reiseplanung leicht gemacht! TUI – Dein Begleiter für die perfekte Reise!

Jeder kennt es, jeder hat es schon einmal erlebt: Stress vor dem Urlaub! Das Reiseziel sollte im besten Fall schön, nicht zu teuer, nicht zu weit weg, sicher und komfortabel sein! Oder doch lieber exklusiv, ganz weit weg, aufregend und spontan? Egal wofür du dich entscheidest: Unerwartete Fragen tauchen bei der Reiseplanung immer wieder aufs Neue auf. Deshalb bekommst du heute Top 10 Tipps, damit du möglichst stressfrei und unbeschwert deine perfekte Reise planen kannst.

Deine Reiseplanung in 10 Schritten

Jede Reise ist ganz individuell und bringt gewisse Herausforderungen mit sich: Hab ich an alles gedacht? Wie sind die Einreisebestimmungen, wieviel Gepäck darf ich mitnehmen, wo bekomme ich einen günstigen Mietwagen? Gibt es im Hotel ein Babybett? Ist der Strand kieselig oder sandig? Schnell verlierst du den Überblick und weißt schon gar nicht mehr, womit du eigentlich bei der Urlaubsplanung anfangen wolltest. Deshalb hilft dir jetzt unsere Reiseplanung in 10 Schritten:

Reisekalender
Plane deine schönste Zeit des Jahres!

1. Reisetyp festlegen

Klingt erst einmal verwirrend ist aber die wichtigste Frage, die sich jeder Reisende vorab stellen muss: Wer reist eigentlich mit? Bin ich Alleinreisender, reise ich als Paar, Familie oder als Gruppe? Verschiedenste Reisetypen erfordern unterschiedliche Reiseplanungen!

2. Reiseart bestimmen

Welche Art von Reise plane ich überhaupt: Plane ich einen Strandurlaub, einen Winterurlaub, eine Städtereise, eine Rundreise oder doch lieber eine Fernreise? Jede Reiseart ist ganz individuell und setzt eine andere Vorbereitung voraus.

3. Budget setzen

Bevor du dein Reiseziel auswählst, solltest du ein grobes Budget festlegen: D.h. wieviel bist du bereit für diesen Urlaub auszugeben? Das Budget kann dir somit helfen, das Reiseziel einzugrenzen und erleichtert dir ungemein bei der Suche nach passenden Reiseangeboten. Ein kleiner Tipp: Wenn du wissen möchtest wie du bei deiner nächsten Urlaubsbuchung sparen kannst, dann schaue dir die 10 Tipps zum Günstigen Reisen an.

4. Reiseziel aussuchen

Nach dem feststeht wer reist und zu welchem Preis, beginnt die eigentliche und spannende Frage: Wo genau soll es überhaupt hingehen? Das Reiseziel festzulegen ist bei der Reiseplanung wohl der wichtigste aber auch gleichzeitig schwierigste Schritt. Bei der großen Auswahl kann beispielsweise ein übersichtlicher Reisekalender sehr hilfreich sein: Hier findest Du die besten Reisetipps für jeden Urlaubsmonat des Jahres. So kannst du schnell sehen, an welchen Orten es zu welcher Jahreszeit besonders schön ist und brauchst keine Extra-Recherche machen. Damit verlierst du keine kostbare Zeit und kannst dich sehr fix entscheiden. Du weißt schon sehr genau wohin dein nächstes Reiseziel führt? Auch da gibt es die passenden Tipps von uns für Deine Reiseplanung: Ferne Länder entdecken, wunderschöne Strände finden, Europa erkunden oder Rundreisen zusammenstellen und noch vieles mehr – TUI bietet eine große Auswahl an Reiseangeboten!

Packliste Strandurlaub
Genieße deinen Strandurlaub mit einer perfekt geplanten Reise.

5. Hotel auswählen

Die Frage der Fragen: Welches Hotel buche ich? Die Auswahl ist riesig, die Wünsche sehr individuell und die Preise sehr unterschiedlich!

Wichtig bei jeder Reiseplanung ist die Prüfung des Hotels vor der Buchung! Kundenrezensionen, Hotelbilder, Hotelbeschreibungen, Social Media Plattformen, die Beratung im Reisebüro oder ein Austausch mit anderen Urlaubern helfen dir beim Hotelcheck. Je mehr du dich im Vorfeld über das Hotel informierst, desto geringer ist die Chance einer Enttäuschung. Das fängt an bei den Sportlichen Aktivitäten und geht bis hin zur Nutzung des Spas. Welche Leistungen sind also inklusive und bei welchen fallen eine zusätzliche Gebühr an? Reist du zum Beispiel als Familie ist es ratsam vorher zu wissen, welche Leistungen im Hotel für Kinder oder auch Babys enthalten sind. So spart man zum Beispiel eine Menge Gepäck, wenn das Hotel bereits ein Babybett oder Babyphone zur Verfügung stellt.

Ob du Schuhwerk für den Kiesel- oder Sandstrand brauchst, solltest du vorher immer prüfen, denn jeder weiß wieviel Platz solche Badesandalen im Koffer einnehmen. Wie ist die Verpflegung im Hotel? Gibt es eine abwechslungsreiche Küche? Muss ich meine spezielle Ernährungsform direkt bei der Hotelbuchung angeben? Gibt es ein reichhaltiges Buffet für Kinder? Du siehst die Hotelauswahl gestaltet sich sehr sehr individuell. Jeder Reisende sollte vorher genauestens wissen, was er von seinem Wunschhotel erwartet und was das Hotel tatsächlich anbietet, um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben.

Hotelzimmer Schilder
Nimm dir genug Zeit für die Hotelauswahl!

6. App nutzen

Das Reiseziel und die Hotelauswahl sind entschieden! Am besten nutzt du für deine weitere Reiseplanung eine Urlaubs-App. Somit kannst du deine Reisebuchung ganz einfach verwalten ohne den Überblick zu verlieren. Mit der TUI App hast Du immer alles auf einen Blick zu jeder Zeit und du kannst die Vorteile der APP exklusiv nutzen. So gehen dir wertvolle Informationen und ggf. Änderungen nicht verloren und du bist immer auf dem neuesten Stand. Du hast die neusten Reiseangebote, deine Buchungsinformationen und die tollsten Reisetipps direkt auf deinem Smartphone! Weitere wertvolle Reiseapps für deine Planung findest du hier: Die besten Reise-Apps für deinen Urlaub!

Reise-Apps zur Bildbearbeitung
Nutze hilfreiche Reiseapps, um die schönsten Urlaubsfotos zu machen.

7. Mietwagen buchen

Die Urlaubsumgebung erkunden und anliegende Orte besuchen – Viele Reisende möchten im Urlaub mobil sein! Daher ist es ratsam schon vorab einen Mietwagen zu buchen, um unnötigen Stress vor Ort zu vermeiden. Hier ein Tipp: Darauf musst du bei der Mietwagenbuchung im Urlaub achten!

TUI Cars
Buche einen Mietwagen, um die wunderschöne Urlaubsgegend zu erkunden.

8. Koffer packen

Der Koffer platzt aus allen Nähten! Er geht kaum zu, nur noch Draufsetzen und kräftiges Drücken hilft. Das Kofferpacken: Eine besondere Herausforderung vor jedem Urlaub! Darüber sind sich fast alle Reisenden einig! Wieviel Gepäck darf ich mitnehmen? Was sollte ich am besten einpacken und was sollte lieber zu Hause bleiben? Wie umfangreich sollte meine Reiseapotheke sein, was besorge ich lieber vor Ort? All diese und weitere Fragen beantwortet dir der Artikel: Kofferpacken für den Urlaub – Wertvolle Tipps & Tricks fürs Urlaubsgepäck! Oder lade dir direkt unsere Reise-Checkliste oder eine kompakte Packliste herunter!

Packliste Strandurlaub
Mit dieser Packliste vergisst du nichts für Deinen Urlaub.

9. Einreise prüfen

Wichtig natürlich bei jeder Reise sind die persönlichen Dokumente wie Personalausweis, Reisepass, Visumnachweis, Einreiseformular, Auslandkrankenversicherung, Allergiepass oder besondere Krankheitsbescheinigungen, falls welche vorliegen. Diverser Papierkram, der auch gut vorbereitet werden muss!  In jedem Fall sollten die wichtigsten Dokumente mitgeführt werden, für den Fall der Fälle: Gerade im Urlaub passieren manchmal die ungewöhnlichsten Dinge! Schaue hier am besten nach, welche Einreisebestimmungen in deinem Reiseziel vorliegen.

10. Anreise planen

Nun ist es tatsächlich soweit! Deine Reiseplanung ist fast geschafft! Dir fehlen nur noch der Flug und die Anreise zum Flughafen. Auch in diesem Fall ist Vorbereitung das A&O! Die wohl größte Angst und der Alptraum jeden Urlaubers: Den Flug verpassen! Die Garantie für einen stressvollen Start in den Urlaub! Wähle deshalb deine Flugzeit bedacht aus: Nimmst du einen Nachtflug oder bist du gleich fit am frühen Morgen? Gerade Reisenden mit Kindern ist die Flugzeit ein wichtiger Punkt bei der gesamten Reiseplanung. Was die Anreise zum Flughafen betriff: Diese sollte so komfortable wie möglich sein, auch wenn es manchmal teurer wird. Die Wahl zwischen Zug, öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi und Verwandten sollte im Vorfeld getroffen und rechtzeitig eingeplant sein.

Damit steht deiner perfekten Reise nichts mehr im Weg! Mit einem Lächeln auf dem Gesicht ermöglicht dir TUI eine entspannte Reiseplanung für deinen nächsten Traumurlaub!

Artikel, die dich ebenfalls interessieren könnten und hilfreich für die Planung sind:

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: