TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Kultur

Sehenswürdigkeiten in München: meine TOP 10

27.07.2022
TUI Reiseexperten
Alle Beiträge anzeigen
Grüß Gott – willkommen in der bayerischen Landeshauptstadt! Weltstadt mit Herz, Wirtschaftsstandort und Kunstmetropole von Weltrang und nicht zuletzt eine Freizeitoase mit herrlichem Umland. TUI Mitarbeiterin Claudia hat für dich die TOP 10 Sehenswürdigkeiten in München in ihrem Beitrag zusammengestellt.

München, die nördlichste italienische Stadt wird dich mit ihren Prachtstraßen, ihren kulturellen Highlights und ihrem weiß-blauen Lebensgefühl verzaubern. Egal, ob bei einer Brotzeit im Biergarten am Chinesischen Turm oder bei einer Verschnaufpause im Hofgarten – diese Stadt versprüht Lifestyle und gute Laune. Was es hier alles zu entdecken gibt, stelle ich dir in meiner TOP 10 Sehenswürdigkeiten München vor:

DIE TOP 10 Sehenswürdigkeiten in München:

1. Der Marienplatz mit Mariensäule 💙
2. Neues Rathaus 💙
3. Allianz Arena 💙
4. Olympia Park 💙
5. BMW Welt 💙
6. Hofbräuhaus 💙
7. Englischer Garten 💙
8. Schloss Nymphenburg und Park Nymphenburg 💙
9. Deutsches Museum 💙
10. Viktualienmarkt 💙

München Sehenswürdigkeiten: Die TOP 10

TOP 1: Der Marienplatz mit Mariensäule 💙

Der Marienplatz ist Wohnzimmer für die Münchner und Piazza für die Besucher, Kinosaal für das Glockenspiel um elf, Flaniermeile, roter Teppich für Reiche, Schöne und Promis – und Bühne für den alljährlichen Weihnachtsbasar. Kurz: der Marienplatz ist das Zentrum Münchens. Sein schönster Akzent ist die Mariensäule, Münchens anmutigstes Wahrzeichen.

TOP 2: Neues Rathaus 💙

Das Neue Rathaus am Marienplatz wurde erst 1905 im damals beliebten Baustil der Neugotik fertiggestellt. Wusstest du, dass der Architekt Georg von Hauberrisser erst 25 Jahre alt war, als er seinen Entwurf einreichte? Vom Rathausturm hast du einen schönen Blick über die Altstadt. Zwei Lifte führen hinauf zur Aussichtsplattform des 85 Meter hohen Turms, auf dessen Spitze das Münchner Kindl über die Stadt wacht.

Mein Tipp für dich: Das Café Glockenspiel am Marienplatz, von hier aus genießt du den besten Blick auf das Neue Rathaus.

Mein Hoteltipp für dich: In diesem Viertel kann ich dir besonders das Platzl Hotel empfehlen. Dieses moderne Stadthotel bietet dir eine gelungene Kombination aus Gastlichkeit und Münchner Flair. Durch seine zentrale Lage ist es perfekt für deine Erkundungstour durch die Stadt geeignet.


Top 3: Allianz Arena 💙

Mit der Allianz Arena hat München neben dem Olympiagelände eine weitere Sportanlage von internationaler Bedeutung. 2006 wurde hier die Fußball Weltmeisterschaft und damit der Beginn des Sommermärchens angepfiffen. Die Allianz Arena ist Heimat der beiden größten Münchener Fußballclubs – dem FC Bayern München und dem TSV 1860.

TOP 4: Olympia Park 💙

Nach dem Umzug der Fußballvereine in die Allianz Arena musste sich das Olympiagelände neu positionieren. Heute findest du hier ein vielfältiges Angebot: neben der täglichen Nutzung als Freizeitsportstätte, bietet das Gelände ein Rock Museum, ein Aquarium, Festivals und vieles mehr. Inzwischen ist der Olympia Park weltweit bekannt als Austragungsort sportlicher Wettkämpfe und als Veranstaltungsort von Konzerten internationaler Stars.

TOP 5: BMW Welt 💙

Die futuristische Architektur und die perfekt in Szene gesetzten Autos sind nicht nur der Schlüssel zum Herzen aller BMW-Fans, sondern mit circa drei Millionen Besuchern im Jahr auch der größte Publikumsmagnet Bayerns.

In edlem Ambiente können Käufer ihre neuen Karossen abholen und künftige Kunden die aktuellen Produkte des Hauses in Augenschein nehmen. In Gestalt eines riesigen Vierzylinders ragt das 99 Meter hohe BMW Hochhaus in den Himmel. Alle legendären Modelle kannst du in der „silbernen Schüssel“, dem BMW Museum, bestaunen.

TOP 6: Hofbräuhaus 💙

Keine Adresse in München ist berühmter als dieser Tempel bayerischer Gemütlichkeit. Hier stemmen Männer in Lederhosen und Frauen im Dirndl den Maßkrug, nebenan begießen Fußballfans Sieg oder Niederlage ihrer Mannschaft und versuchen „Preißn“ aus aller Welt mit den ungewohnt großen Krügen und dem ungewohnt starken Bier klarzukommen. Wusstest du, dass das Lied „In München steht ein Hofbräuhaus“ zu den weltweit beliebtesten Party Liedern gehört?

Mein Tipp für dich: Unbedingt ein Maß Bier im berühmtesten Wirtshaus der Welt probieren.

TOP 7: Englischer Garten 💙

München wäre nur halb so schön ohne den Englischen Garten. Der mit 375 Hektar größte Stadtpark der Welt ist ein Eldorado für Freizeitsportler, das vor allem von Joggern und Radfahren ausgiebig genutzt wird. In der warmen Jahreszeit drängen sich hier Tausende Sonnenanbeter, die sich in den Bächen erfrischen. 

Mein persönliches Highlight: die Surfer am Eisbach im Englischen Garten bestaunen.

TOP 8: Schloss Nymphenburg und Park Nymphenburg 💙

Das wunderschöne Schloss Nymphenburg und seine barocken Parkanlagen verdankt die Stadt München der Freude des Kurfürsten Ferdinand Maria über die Geburt seines Thronfolgers. Einst Refugium der bayerischen Herrscher, ziehen sie das ganze Jahr über Besucher an. Ob die Sonne scheint, ob`s regnet oder schneit, dass Schloss ist immer einen Besuch wert.                                                                            

TOP 9: Deutsches Museum 💙

Das Deutsche Museum ist eins der bedeutendsten Technikmuseen der Welt. Seit vielen Jahren Besuchermagnet und eines der Sehenswürdigkeiten in München. Auf einer Insel in der Isar werden die Errungenschaften der Natur- und Ingenieurswissenschaften anschaulich und spannend präsentiert.

Mein Tipp für dich mit Kindern: Das Deutsche Museum ist auch für die Kleinsten spannend: Im Kinderreich können Kinder zwischen drei und acht Jahren spielerisch die Welt erkunden.

TOP 10: Viktualienmarkt 💙

Der Viktualienmarkt im Herzen der Münchner Altstadt war ursprünglich ein Bauern- und Kräutermarkt. Heute ist der Viktualienmarkt ein beliebter Platz für Genießer und Feinschmecker, die hier von urbayerischen Waren bis zu exotischen Früchten alles finden, was das Herz begehrt.

Mein Tipp für dich: Den Besuch des Marktes solltest du nicht mit leerem Magen starten – zu verlockend sind die kulinarischen Leckerbissen, die angeboten werden.

Mein Hoteltipp für dich: Hotel München City Center Affialiated by Melia: Die zentrale Lage ist perfekt, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in München zu erkunden.


Du möchtest mehr Inspirationen zu Städtereisen in Deutschland? Dann schau mal hier vorbei!

👉 Potsdam Sehenswürdigkeiten: die TOP 10

👉 Die TOP 5 Bremen Sehenswürdigkeiten


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.