So schön ist der Indian Summer in Kanada

Tauche ein in die schönste Zeit des Jahres und erlebe den Indian Summer in Kanada. In dieser Zeit hüllen sich die Laubwälder in ihr traumhaftes Kleid aus Gelb-, Orange- und Rottönen. Was für ein Farbrausch und ein einzigartiges Erlebnis, dass du bestimmt nie vergessen wirst! TUI Mitarbeiterin Katharina verrät dir, wo der Indian Summer in Kanada am schönsten ist und gibt dir wertvolle Reisetipps.  

Der Indian Summer in Kanada versprüht eine besondere Magie, die dich garantiert verzaubern wird. Die leuchtenden Wälder schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Harmonie. Spaziergänge in dieser Kulisse lassen dich Kanadas Schönheit als unvergessliche Erinnerung mit nach Hause nehmen. Um den Indian Summer in in seiner vollen Schönheit zu erleben, ist es wichtig, dass du deine Kanada Reise zur richtigen Zeit planst und die richtigen Regionen im Blick hast. Der Indian Summer erstreckt sich in der Zeit von Mitte September bis Ende Oktober. Je nach Region des Landes variieren die Farbenpracht der Bäume und das Klima.

Kanada ist natürlich zu jeder Zeit ein atemberaubendes Reiseziel, doch wenn du deine Kanada Reise planst, solltest du dir den Indian Summer auf keinen Fall entgehen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass der goldene Herbst in den Regionen mit Laubbäumen stattfindet. Nur hier kann sich die Blätterpracht in die wunderschönen Herbsttöne verfärben. Ich habe für dich meine persönlichen Highlights zusammengestellt: In diesen Regionen kannst du das Spektakel in vollen Zügen genießen und die Magie Kanadas kennenlernen und dich von der Farbenpracht verzaubern lassen.

Kanada zur Zeit des Indian Summers. Die rot-gelb gefärbten Wälder spiegeln sich wunderschön in einem See.

Wunderschön, wie sich die rot-gelb gefärbten Wälder im See spiegeln. | AdobeStock/Roman Barisev

Indian Summer in Kanada

Region Ontario

Ontario ist das Herz des Indian Summers in Kanada. Wenn der Sommer sich langsam verabschiedet und der Herbst Einzug erhält, verwandelt sich die Landschaft in ein Gemälde aus leuchtenden Farben. In der zweitgrößten Provinz Kanadas kannst du von Mitte September bis Mitte Oktober den goldenen Herbst erleben. In dieser Zeit färben sich die Ahornwälder in ein glänzendes Farbenmeer. Die Region Ontario ist ein wahrhaftiges Paradies, mit seinen majestätischen Seen, den malerischen Wäldern und den pulsierenden Städten wie Ottawa und Toronto. Ein weiteres Highlight, dass du dir hier nicht entgehen lassen solltest, sind die Niagara Fälle. Dieses Naturspektakel gehört zu den Must-sees in Nordamerika und liegt an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario

Der Nationalpark Algonquin im Osten Kanadas.

Genieße Natur pur im Algonquin Nationalpark. | AdobeStock/Marek Poplawski

Den Indian Summer kannst du am besten in den Nationalparks erleben. Von Toronto aus erreichst du den Hotspot der Laubverfärbungen, den Algonquin Provincial Park, in rund vier Stunden. Neben Laub- und Nadelwäldern warten hier hochragende Felswände, Sümpfe und Seen auf dich. Erkunde den Park mit dem Auto, mit dem Fahrrad, bei einer Wandertour oder bewundere die Farbenpracht vom Wasser aus mit dem Kanu. Das Tiefblau der Seen und die intensiven Herbstfarben sind ein magischer Anblick. Die Natur bietet Elchen, Schwarzbären, Bibern und Wölfen ein Zuhause. Vielleicht kannst du ein paar der Tiere auf einem Schnappschuss für die Erinnerung festhalten. Entlang der Hauptstraße des Parks befinden sich große Campingplätze und ein Holzfällermuseum. Schlage dein Lager für eine Nacht oder länger auf und genieße die faszinierende Natur. Erlebe traumhafte Tage mitten im Herbstparadies und lasse deinen Blick über die weiten Seen, dichten Wälder und die sanften Hügel wandern.

Region Québec

Québec im Osten Kanadas steckt voller Charme, Geschichte und atemberaubender Landschaften. Die Region ist nicht nur für die lebhaften Städte Québec City und Montréal bekannt, sondern ist auch landschaftlich eine wahre Schönheit. Ganzjährig ist die Provinz Québec ein attraktives Reiseziel, aber im Herbst und im Winter erwarten dich hier ganz besondere Highlights. Im Winter findet der alljährliche Winterkarneval von Québec statt, eines der größten Winterfestivals der Welt. Die Paraden, Eisskulpturen und Schlittenrennen sind wirklich einzigartig.

Blick auf den Nationalpark Mont-Tremblant in Kanada im Herbst.

Der Nationalpark Mont-Tremblant in seinem bunten Herbstgewand | AdobeStock/Mircea Costina

Von Mitte September bis Ende Oktober steht natürlich der Indian Summer im Mittelpunkt. Von Québec City erreichst du schon nach kurzer Zeit den Parc national de la Jacques-Cartier. Die Gipfel der Laurentian Mountains ragen in den Himmel und umrahmen die wunderschöne Landschaft des Parks. Dieser Nationalpark ist von tiefen Schluchten, tosenden Flüssen und Bergen geprägt. Erkunde den Park bei einer Wanderung: Laufe über die mit buntem Laub bedeckten Waldwege, genieße die Ruhe und Schönheit der Natur und erlebe einen faszinierenden Ausblick auf die Explosion von Farben von einem der umliegenden Berge. Die Kanadier in Québec feiern den Indian Summer gebührend mit dem Festival des Couleurs in Mont-Tremblant. Hier lernst du den Herbst in Kanada noch einmal anders kennen. Die farbenfrohe Natur ist optisch ein wahr gewordenes Märchen. Neben der Farbenpracht erwarten dich auch jede Menge saisonale Köstlichkeiten: Probiere frisch gepflückte Äpfel und Birnen oder die köstlichen Kürbisgerichte. Lass dir diesen Gaumenschmaus auf keinen Fall entgehen!

Region Nova Scotia

Die maritime Provinz ist die verborgene Perle Kanadas, die dein Herz im Sturm erobern wird! Es warten endlose Sandstrände, raue Klippen und traumhafte kleine Buchten entlang des Atlantischen Ozeans auf dich. Das Rauschen der Wellen, die salzige Meeresluft und die Weite des Horizonts lassen dich die Magie Kanadas einmal mehr spüren. Die vorgelagerte Insel Cape Breton ist eine wahre Schönheit. Eingebettet in die Cape Breton Highlands liegt der Cabot Trail, eine der eindrucksvollsten Küstenstraßen der Welt. Der Trail ist ein magischer Ort, der deine Sinne berührt. Wenn du ab der zweiten oder dritten Septemberwoche die legendäre Straße entlangfährt, tauchst du ab in eine Traumwelt. Zu dieser Zeit trägt die Natur ihr schönstes Kleid und lässt deine Erkundungstour des Cabot zu einem bunten Abenteuer werden. Halte immer wieder an und genieße das Farbenspiel und die spektakuläre Ausblicke auf den Golf von St. Lawrence, die rauen Klippen und die üppigen Wälder der Cape Breton Highlands.

Eine Straße in Kanada zur Zeit des Indian Summers. Die Laubbäume entlang der Straße sind gefärbt in den typischen Farben rot-gelb und orange.

Genieße während deiner Autofahrt die spektakulären Farben des Indian Summers. | AdobeStock/BENJAMIN

Nebelschwaden über den Wäldern der Cape Breton Highlands in der Region Nova

Mystisch, Nebelschwaden über den Wäldern der Cape Breton Highlands. | AdobeStock/Liane

Die kurvenreiche Straße führt dich durch kleine Dörfer, vorbei an Wasserfällen und duftenden Nadelwälder. Hier trifft das saftige Grün der Nadelbäume auf die herbstlichen Gelb-, Orange- und Rottöne der Laubbäume. Du kannst Cape Breton nicht nur mit dem Mietwagen oder dem Camper erkunden, es gibt auch zahlreiche Wanderwege, die dich zu verborgenen Aussichtspunkten, klaren Bergseen und spektakulären Klippen führen. Genieße hier die Stille der Natur, spüre den Wind in deinen Haaren und atme den Duft der Wildblumen ein. Dieses Fest der Sinne lässt deine Akkus für den Alltag aufladen. Genieße die heimische Tierwelt und beobachte Elche, Adler und Wale in ihrem natürlichen Lebensraum. Eine Fahrt auf der Panoramastraße CarbotTrail ist eine emotionale Reise durch den goldenen Herbst.

Mehr Inspiration zu Kanada findest du auf dem Blog:

Vater-Sohn-Urlaub in Kanada

Oh, du schönes Kanada!

Kanada: die Provinz Quebec erleben

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: