TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Meeresrauschen

So war die Taufe der neuen „Mein Schiff 2“ in Lissabon

15.02.2019
TUI Bloggerin Sandra
Alle Beiträge anzeigen

„… und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.“ Taufpatin Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel hat das neueste „Baby“ von TUI Cruises am vergangenen Samstag offiziell getauft. Drumherum ein spektakuläres Programm. TUI Bloggerin Sandra war live für Euch vor Ort.

Vor der unvergleichlichen Kulisse der berühmten Ponte 25 de Abril wurde die "Mein Schiff 2" getauft.

Vor der unvergleichlichen Kulisse der berühmten Ponte 25 de Abril wurde die „Mein Schiff 2“ getauft. (Copyright: TUI Cruises)

Portugal, Party, Prominenz

Fantastische 2 Tage in einer saloppen Überschrift zusammen gefasst. Ich habe allerdings erst einmal ein paar Tage gebraucht, um alles Erlebte sacken zu lassen. Nicht nur, dass ich zum zweiten Mal ins wunderschöne Lissabon reisen durfte. Es gab natürlich auch ein Wiedersehen mit Glasperlenspiel, deren Sängerin Carolin quasi die Patentante der neuen „Mein Schiff 2“ ist. Dazu noch mehr Einblicke auf und um das neue „Designer-Schiff“, z.B. ein Interview mit dem Stardesigner Werner Aisslinger, einer der erfolgreichsten deutschen Produktdesigner. Der hat sich auch schon für die Innenausstattung des 25Hours Hotel Bikini Berlin verantwortlich gezeigt. Am Abend dann noch mehr Glitzer, Glamour und eine Taufparty, an die ich wohl noch lange zurückdenken werde.

Taufpatin Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel in einer Traumrobe von Guido Maria Kretschmer.

Taufpatin Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel in einer Traumrobe von Guido Maria Kretschmer. (Copyright: TUI Cruises)

Lissabon – die Stadt des Lichts

Am 03.02.2019 ist die Mein Schiff 2 von Bremerhaven  (wir haben ► hier bereits im Vorfeld berichtet) zu ihrer Taufreise in Richtung Lissabon gestartet, wo sie knapp eine Woche später offiziell getauft werden sollte.

Nun hatten wir das Glück noch vor dem offiziellen Teil bei einer ausgiebigen Stadtrundfahrt die „Stadt des Lichts“ näher kennen zu lernen. So nennen die Portugiesen nämlich liebevoll ihre Stadt. Zu Recht, denn die Fassaden im Altstadtviertel Alfama sind weiß getüncht und strahlen nur so in der Sonne. An vielen Häuserwänden findet man dazu die hübschen weißen und hellblau bemalten Wandkacheln, die so genannten ► Azulejos.

Lissabons Altstadt Alfama leuchtet.

Lissabons Altstadt Alfama strahlt.

Blaue Kacheln, "Mein Schiff 2" mit blauen Kacheln, grüne Kacheln... Das könnte jetzt noch ewig so weitergehen.

Blaue Kacheln, „Mein Schiff 2“ mit blauen Kacheln, grüne Kacheln… Das könnte jetzt noch ewig so weitergehen. 😍

TUI TIPP: TUI AUSFLÜGE BEI GOTUI

Diese tolle Stadtrundfahrt haben übrigens die Kollegen von GoTUI organisiert. Kennt Ihr noch nicht? Bei GoTUI könnt Ihr Euch für all Eure Reisen schon vorab inspirieren lassen und Euren Wunschausflug bequem von zu Hause buchen.

Tolle Ausflüge findet ihr auf GoTUI.com

In 4 Stunden ging es natürlich vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Lissabons. Ein absolutes Highlight: eine Fahrt mit der kleinen gelben nostalgischen Trambahn Nummer 28. Die verbindet Martim Moniz mit dem Campo Ourique und fährt durch die beliebten Viertel Graca, Alfama, Baixa und Estrela. Ein echtes Erlebnis, wenn sie sich knatternd ihren Weg durch die engen Straßen der Stadt bahnt. Wenn man dann auch noch unterwegs Pastéis de Nata  das sind die bekannten Blätterteigtörtchen mit Pudding – und ein Schlückchen Portwein genießen darf, ist man endgültig in Lissabon angekommen.

TUI Blogtipp zum Weiterlesen: ► In diesem Beitrag erfahrt ihr, wo es in Lissabon die besten Pastéis de Natas gibt!

Noch besser als eine Fahrt mit der Tram Nummer 28 in Lissabon ist eine Tram Nummer 28 in Lissabon UND Pastéis de Nata.

Noch besser als eine Fahrt mit der Tram Nummer 28 in Lissabon ist eine Fahrt mit der Tram 28 UND Pastéis de Nata.

„Nehmen Sie ein Glas Sekt und tanzen Sie mit dem Schiff wie mit einer Frau!“

Den wohl einfachsten Tipp bei Wellengang hat Kapitän Kjell Holm im Pressegespräch vor der Taufe gegeben. Als erster Kapitän von TUI Cruises hat er schon alle Schiffe der Flotte „von der Geburtsstunde an“ auf den Weg gebracht. Im Sommer wird der herzliche Finne in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Hier hat auch Taufpatin Carolin Niemczyk verraten, dass sie zunächst Bedenken hatte, die Champagnerflasche bei der Taufe selber werfen zu müssen.

Pressegespräch mit Taufpatin Carolin Niemczyk, Kapitän Kjell Holm und TUI Cruises CEO Wybcke Meier.

Pressegespräch mit Taufpatin Carolin Niemczyk, Kapitän Kjell Holm und TUI Cruises CEO Wybcke Meier.

Das Designer-Schiff

So ist die neue Mein Schiff 2 konzipiert und das aus gutem Grund. Unter anderem konnte Werner Aisslinger als international renommierter Designer gewonnen werden. Zusammen mit seinem Team gestaltete er das Tag & Nacht Bistro sowie die Schaubar neu.

Hier isst und trinkt das Auge im wahrsten Sinne mit – wunderschön ist es geworden!

Werner Aisslinger gilt als einer der wichtigsten Designer der Gegenwart. Für Mein Schiff 2 hat er das Tag & Nacht Bistro sowie die Schaubar neu gestaltet.

Werner Aisslinger gilt als einer der wichtigsten Designer der Gegenwart. Für die TUI Mein Schiff 2 hat er das Tag & Nacht Bistro sowie die Schaubar neu gestaltet.

Gänsehautmomente bei der Taufe

„Auf diesen Tag haben wir gewartet“ heißt es im Tauf-Song „Unsere Zeit“ von Glasperlenspiel und das Warten hatte am Abend dann ein Ende. Gegen 20:00 Uhr hat die neue Mein Schiff 2 die Leinen losgemacht und ist auf Taufposition gefahren. Vor der eindrucksvollen Kulisse Lissabons sprach Carolin Niemczyk in einer traumhaft schönen Robe von Designer Guido Maria Kretschmer den Taufspruch und brachte die Champagnerflasche am Bug der neuen Mein Schiff 2 zum zerschellen. Die Flasche bringt übrigens ein Mechanismus zu Fall, der durch das Hissen der Taufflagge ausgelöst wird.

Nach einem fantastischen Feuerwerk ging es dann natürlich weiter mit einem Auftritt von Glasperlenspiel. Mit 2.800 Gästen an Bord, darunter auch prominente Gäste wie Mary Roos und Dieter Hallervorden, wurde auf dem Pooldeck gefeiert.

Noch ein ganz persönliches Highlight: mein Foto mit Dieter Hallervorden

Noch ein ganz persönliches Highlight: mein Foto mit Dieter Hallervorden. 🖤

(Bewegt-)Bilder sagen mehr als 1000 Worte: das offizielle TUI Cruises Video zu Taufe

Hat Euch jetzt auch das Kreuzfahrtfieber gepackt? Dann lernt ► das Designerschiff Mein Schiff 2 am besten selber kennen.


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.