TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Ratgeber

Skigebiete Polen – Die TOP 5 Skigebiete

31.01.2022
TUI Reiseexperten
Alle Beiträge anzeigen
Wenn der langersehnte Wintersport wieder los geht, stellt sich auch immer wieder die Frage: Wo am besten Skifahren? Heute stellen wir euch die TOP 5 Skigebiete in Polen vor.

IN DIESEM ARTIKEL FINDET IHR DIE TOP 5 SKIGEBIETE POLEN:

1. Karpacz 
2. Szklarska Poreba 
3. Zakopane 
4. Swieradów-Zdrój (Bad Flinsberg) 
5. Wisla
Skigebiete Polen Bonustipp: Krakau

Polnischer Urlaubsspaß im Schnee

Wer an Urlaub in Polen denkt hat schnell Bilder von kilometerlangen Stränden an der Ostsee oder Städtetrips nach Warschau und Danzig vor Augen. Wusstet ihr aber schon, dass sich auch ein Besuch unseres Nachbarlands im Winter lohnt? Gerade begeisterte Ski-Fahrer und solche die es werden wollen sollten hier ganz genau hinschauen. Denn der Süden des Landes hat eine Menge toller Skigebiete zu bieten. Wo ihr am besten Skiurlaub in Polen machen könnt, zeigen wir euch mit unserer Top 5-Liste.

1. Karpacz

Wir beginnen unsere Reise durch die schneebedeckten Gebiete Polens in Karpacz. Das kleine Städtchen ist am malerischen Riesengebirge gelegen. Dieses Gebirge wird euch in diesem Artikel noch häufiger begegnen, da hier eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Schneefall und exzellente Bedingungen für einen tollen Ski-Urlaub herrschen. Ein weiteres Highlight in Karpacz ist die Nähe zum Berg Śnieżka (auf Deutsch: Schneekoppe). Er ist der höchste Berg im ganzen Riesengebirge.

Unser Hoteltipp: Hotel Golebiewski Karpacz****+ – direkt an der Piste und mit Aquapark auch perfekt für Familien geeignet. 

2. Szklarska Poreba

Nur circa 40 Minuten mit dem Auto weiter gen Westen setzen wir unsere Erkundungstour durch die Winterlandschaften unseres Nachbarlands auch schon in Szklarska Poreba fort. Die Stadt ist das zweite Einfalltor für Besucher des Riesengebirges neben Karpacz und lockt Wintersportfans mit 12 Kilometern Pistenlänge auf denen sowohl Abfahrt, als auch Langlauf möglich ist. Doch auch abseits der Skigebiete Polen gibt es hier etwas zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Mineralogischen Museum? Hier könnt ihr in die spannende und glitzernde Welt der Bergkristalle eintauchen.  

Unser Hoteltipp: Cristal Resort by Zdrojowa**** – die Apartmentanlage ist ideal für alle die sich gerne im Urlaub selbstversorgen wollen und so noch weiter in die polnische Kultur eintauchen möchten.

3. Zakopane

Den nächsten Ort habt ihr bestimmt schon mal gehört. Denn in Zakopane macht jedes Jahr der FIS-Weltcup im Skispringen halt. Wenn ihr euren Urlaub richtig plant, könnt ihr dort die besten Skispringer der Welt bei ihren waghalsigen Sprüngen bestaunen. Doch auch wer nicht hoch hinaus möchte kommt in Zakopane voll auf seine Kosten. So bietet das Skigebiet rund um die Stadt 15 Kilometer Pistenlänge auf denen sich Ski-Enthusiasten nach Herzenslust austoben können.

Unser Hoteltipp: Hotel Rezydencja Nosalowy Dwor***** – ein modernes Resort, nur 100 Meter von der Piste entfernt.

4. Swieradów-Zdrój (Bad Flinsberg)

Kalte, glasklare Luft und strahlender Sonnenschein – Das erwartet euch bei einer Reise nach Swieradów-Zdrój. Traumhafte Winterlandschaften könnt ihr vom 62 Meter hohen Sky Walk bestaunen, bevor ihr euch auf die Pisten wagt. Außerdem haben wir in dem urigen Städtchen noch einen Geheimtipp für euch: in der Teufelsmühle könnt ihr in der Winterzeit von 10:00 – 17:00 Uhr immer Dienstag bis Samstag das ursprüngliche Backen bei einer Führung durch eine alte Mühle erleben. 

Unser Hoteltipp: Hotel Weißer Stein Medi SPA**** – ein Wohlfühlhotel für Wellnessliebhaber für einen erholsamen Urlaub.

5. Wisla

In der Stadt Wisla erwarten euch nicht nur 3 Lifte die euch auf die exzellenten Pisten rund um die Stadt befördern, sondern auch viele Hotels mit exzellenten Spa-Angeboten für alle die nach einem anstrengenden Tag auf den Brettern sich etwas Gutes tun wollen. Auch für diejenigen von euch die gerade erst das Skifahren für sich entdeckt haben ist Wisla eine tolle Anlaufstelle, denn es gibt eine sehr gute Skischule.

Skigebiete Polen Bonustipp: Krakau

Wir beenden unsere Reise durch die Skigebiete Polen im Süden Polens in der „heimlichen Hauptstadt Polens“. Hier sind am besten diejenigen aufgehoben, die gerne Städte erkunden und sich an das Thema Skiurlaub herantasten wollen. Denn Krakau hat viel zu bieten und ist auch im Winter reizend und besonders stimmungsvoll.

Die schneebedeckte Stadt mit prunkvoller Architektur und Pferdekutschen, die anmutig durch die Gassen traben, verwandeln die Stadt schnell in ein wahres Wintermärchen. Mit dem Auto braucht man nur 50 Minuten zum nächstgelegenen Skigebiet in Myslenice, wo erste Erfahrungen im Wintersport gesammelt werden können.

TUI Schneetipp

Skifans aufgepasst! Aus unserer Reihe „TOP Skigebiete“ eventuell auch interessant für euch:

Skiurlaub in Deutschland – Die TOP 6 Skigebiete ► Zum Artikel

Skiurlaub in Tschechien –  Die TOP 6 Skigebiete ► Zum Artikel

Skiurlaub in Frankreich –  Die TOP 10 Skigebiete ► Zum Artikel

Skiurlaub in der Schweiz –  Die TOP 5 Skigebiete ► Zum Artikel

Skiurlaub in Südtirol –  Die TOP 5 Skigebiete ► Zum Artikel


Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.