Das idyllische Apulien in Süditalien lässt Strandliebhaber aus dem Schwärmen nicht herauskommen: Ein Traumstrand reiht sich an den nächsten! Heute stellt Nicole die schönsten Apulien Strände vor!
Apulien Strände: Die schönsten Top 15
Mal ganz versteckt in kleinen und großen Buchten vor felsigen Steilufern, mal schneeweiß, kilometerlang und mit Karibik-Flair: Die Strände im süditalienischen Apulien erstrecken sich über 800 Kilometer an Adria und Ionischem Meer. Ihr seid auf der Suche nach einem idyllischen Urlaubsziel für einen Strandurlaub abseits der bekannten touristischen „Rennstrecken“? Dann lasst euch hier für euren nächsten Italien Urlaub inspirieren. Kleiner Reiseplanungs-Tipp vorweg, vorausgesetzt, ihr wollt die Strände tatsächlich so erleben, wie auf den Bildern zu sehen: Die Chancen sind am größten, wenn ihr nicht zur Sommerferien-Zeit der Italiener unterwegs seid. ► TUI Hoteltipp: Übernachten in traumhafter Lage! Das geht im ►Robinson Club Apulia, inmitten eines Pinienwaldes gelegen. Kurze Wege, tolle Pools – perfekt geschnitten und auf dem neusten Stand fügt sich die gesamte Anlage in die wunderschöne Landschaft ein.
Malerisches Apulien: Halbinsel Gargano
Gargano, die Halbinsel im Norden Apuliens, ragt circa 65 Kilometer ins Adriatische Meer und wird oft als „Sporn“ des italienischen Stiefels bezeichnet. Ein Großteil der Region gehört zum Nationalpark Gargano. Landschaftlich gehört dieser Teil Apuliens mit seinen malerischen Küstenabschnitten und waldreichen Gebieten im Landesinneren zu den schönsten in Italien. Ihr gehört zu den Genießern und Liebhabern ursprünglicher Natur? Dann wäre ein Urlaub in Apulien bestimmt etwas für euch!
1) Spiaggia di Pizzomunno
Leicht zu Fuß zu erreichen ist der familiengeeignete, feinsandige und flach abfallende Strand südlich des historischen Vieste. Seinen Namen verdankt dieser Strand dem am nördlichen Ende thronenden markanten Kalksteinfelsen. Eine lange Panoramastraße sorgt für Abwechslung.
Wie gemalt: Die Strandkulisse bei Vieste
2) Spiaggia di Portonuovo
Wer von euch weichen Sand unter den Füßen liebt (wer tut das nicht! ;-), ist hier gut aufgehoben. Eine ganz besondere Stimmung kommt am Strand von Portonuovo zur Sonnenuntergang-Zeit auf, wenn die „Skyline“ von Vieste in goldiges Licht getaucht wird. Die vielen feinen Sanddünen und der flach abfallende Strand machen den Strand beliebt bei Familien mit kleineren Kindern. Auch Wassersportler sind hier gerne unterwegs.
►TUI Hoteltipp: Hotel l Melograni
Das 3,5-Sterne-Hotel I Melograni liegt direkt in der schönen Stadt Vieste und bietet einen perfekten Ausgangspunkt um die Umgebung zu erkunden. Das Hotel bietet 115 Zimmer und eignet sich bestens für einen entspannten Urlaub.
Spiaggia di Portonuovo | Adobe Stock | Stefano Tammaro
3) Spiaggia di Porto Greco
Verliebte und Romantiker aufgepasst: Wenn die Sonne zum Abend hin im Meer versinkt und sich die Sonnenanbeter verabschieden, dann ist das eure Chance, diesen traumhaften Ort in Stille zu genießen! Aber aufgepasst: Festes Schuhwerk und ggf. Badeschuhe sind auf den weißen Kieselsteinen zu empfehlen!
Die schöne Bucht “Cala di Porto Greco” auf der Halbinsel Gargano | ©Landscape Nature Photo
4) Spiaggia di Vignanotica
Ein Panoramapfad mit Meerblick führt von der Hauptstraße aus durch einen schattenspendenden Kiefernwald bis zum Strand von Vignanotica. Alternativ könnt ihr mit dem Auto auch bis zum kostenpflichtigen Strandparkplatz fahren. Für welche „Anreise“ ihr euch auch entscheidet, belohnt werdet ihr mit einem malerischen Kieselstrand vor einer wunderschönen weißen Felsenkulisse. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es am Strand auch eine kleine Beachbar. Tipp: Badesandalen mitnehmen!
Spiaggia di Vignanotica | Adobe Stock | angelo chiariello
5) Spiaggia di Baia dei Mergoli (Baia delle Zagare)
Der Strand in der Bucht bei Mattinata wird liebevoll auch „der weiße Schmetterling von Gargano“ genannt: Auf einem mit Olivenhainen und Mandelbäumen bedeckten Hügel ruht der für sein kristallklares Wasser bekannte Strand aus Kies und hellen, kleinen Steinen in der Nähe des malerischen Örtchens Mattinata wie ein weißer Schmetterling auf einer Blüte. Weiße Kliffe, Klippen und Grotten sind charakteristisch für diesen Küstenabschnitt im Golf von Manfredonia.
Alltagsstress adé am Strand von Mattinata in der Bucht von Manfredonia.
Beliebte Strände im apulischen Salento
Der Salento liegt zwischen Adria und Ionischem Meer. Diese relativ große Region, die den Süden Apuliens bildet, versprüht mediterranes Flair. An vielen Stellen kann man hier noch authentisches Italien fernab touristischer Hochburgen erleben und genießen.
6) Torre dell’Orso
Die kalkweißen Felsen am Strand von Torre dell’Orso erstrahlen im gleißenden Sonnenlicht. Der Strand mit seinem klaren und smaragdfarbenen Wasser wird von Dünen und Pinienwäldern gesäumt. Auf Kletterfreudige warten hier zwei Kalkfelsen im Meer – die „Due Sorelle“: raufklettern und runterspringen heißt die Devise!
►TUI Hoteltipp REGION SALENTO: Das All Inclusive Hotel Relais Masseria Le Cesine liegt in Vernole, nur circa 15 Kilometer von Lecce entfernt und umgeben von schöner Natur. Ein kostenfreier Shuttlebus bringt euch während der Hauptsaison kostenfrei zum hoteleigenen Sandstrand!
Torre dell'Orso | Adobe Stock | salvatore
7) Spiaggia Alimini
3 Kilometer langer feiner, weißer Sandstrand zwischen Torre Dell’Orso und Otranto, umrahmt von weißen Dünen. Der Kiefernwald hinter den Dünen lädt zum Picknick ein und bietet tollen Sonnenschutz.
Spiaggia Alimini | Adobe Stock | katrinshine
8) Torre Pali Salve
Unweit der sehenswerten Orte Gallipoli und Santa Maria di Leuca verzaubert der Badeort Torre Pali mit einem traumhaften Küstenabschnitt: Feiner weißer Sand und das flach abfallende smaragdgrüne Wasser brachten diesem malerischen Fleckchen in Apulien den Beinamen „Malediven von Salento“ ein. ►TUI Tipp zum Weiterlesen: Unsere TUI Kollegin Conchi verrät euch die TOP Sehenswürdigkeiten Apuliens. Gallipolli ist auch dabei!
Torre Pali Salve | Adobe Stock | anghifoto
9) Spiaggia di Torre Lapillo
Die zwei Küstentürme von Torre Lapillo und Torre Chianca rahmen den Strand nahe des Badeörtchens Torre Lapillo ein. Der weiße, sehr feine Sand und das kristallklare Wasser qualifizieren ihn zu einem der schönsten Strände im Salento. Ganz in der Nähe der Küste können Naturliebhaber immernoch die typischen Sanddünen mit ihren bezaubernden Wacholderbüschen bestaunen.
Spiaggia di Torre Lapillo | Adobe Stock | and.one
10) Spiaggia di Punta Prosciutto
Karibisches Flair kommt auch am weißen Sandstrand von Punta Prosciutto auf. Flaches, kristallklares Wasser vor weißem, weichem Puderzuckersand machen diesen Apulien Strand beliebt bei Familien mit kleineren Kindern. Ein toller Strand zum Schnorcheln, Plantschen und Seele baumeln lassen.
Perfekt für lange Strandspaziergänge und zum Faulenzen: Der Strand von Torre Pali.
11) Bari Strand Apulien – Polignano a Mare
Die geheimnisvolle Felsenbucht Polignano a Mare liegt etwa 30 Kilometer von Bari der Hauptstadt Apuliens entfernt. Eine ideale Gelegenheit, um einen kurzen Abstecher zum Apulien Strand zu machen. Besonderer Blickfang sind die weißen Kalkhäuser direkt auf den Klippen umgeben vom wunderschönen Meer.
Bari Strand Apulien | Bucht von Polignano a Mare | Adobe Stock | Nadzeya
12) Spiaggia di Porto Miggiano
Der „Strand der 100 Stufen“ – Der Spiaggia di Miggiano liegt in Santa Cesarea Terme bei Lecce. An diesem Strand kommen vor allem Taucher auf ihre Kosten: Eine vielfältige Unterwasserwelt und klare Sicht, beeindrucken Taucher und Schnorchelnde gleichermaßen. Historische Ausflugsziele wie zum antiken Fischerdorf Castro mit Burg und Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert oder zur Grotta Romanelli bieten eine hervorragende Abwechslung zum sonnigen Baden.
Spiaggia di Porto Miggiano | Adobe Stock | marcovarro
13) Baia dei Turchi
Einer der schönsten Apulien Strände: Der Baia dei Turchi mit weißer Sandbank und klarem, türkisfarbenen Wasser liegt nur 6 Kilometer von der Stadt Otranto eingebettet im Schutzgebiet Parco Naturale Regionale Costa Otranto – Santa Maria di Leuca e Bosco di Tricase. Eine außergewöhnliche Schönheit in Apulien!
Baia die Turchi | Adobe Stock | daliu
14) Porto Selvaggio
Ebenfalls ein Naturparadies ist Porto Selvaggio (Parco Naturale Regionale di Porto Selvaggio) mit einer Grünfläche von 400 ha im Herzen von Salento im Ort Nardo. Schroffe Felsen, dichter Pinienwald und die natürliche Umgebung machen den Urlaubsort und die Strände von Porto Selvaggio besonders beliebt.
Porto Selvaggio | Adobe Stock | Andrea Carro
15) Spiaggiabella
Der 1 Kilometer lange Spiaggiabella auf der Halbinsel Salento im Norden von Lecce, ist Teil des regionalen Naturschutzparks Bosco e Paludi di Rauccio und liegt zwischen Torre Rinalda und Torre Chianca. Er ist feinsandig und fällt flach ins Wasser ab – ideal für einen Apulien Urlaub mit Kindern. Am Spiagiabella ist gelegentlich auf den Wellengang zu achten. Besonders gern sind hier Aktivurlauber wie Kitesurfer, Radfahrer oder Wanderer.
Spiaggiabella | Adobe Stock | Martin Moxter/imageBROKER
Das sind also die schönsten Apulien Strände vom Stiefelabsatz Italiens. Ihr wollt noch mehr Bella Italia? Entdeckt außerdem die schönsten Italien Strände und die schönsten Strände Sardiniens. TUI BEACH-TIPP: ► Weltweite Top Strandhotels und ► Weltweite Top Strände

Jamila Ali
Hallo
Können Sie ein pauschale Angebot nach Süditalien geben?
Wir sind 3 erwachsene und am liebsten hätten wir ein Bungalow mit Frühstück.
Beste Grüße
Ali
TUI Bloggerin Miriam
Hallo Jamila. Leider können wir dir hier kein pauschales Angebot unterbreiten. Wenn du genauere Infos hast, die die Suche eingrenzen können (Region, Abflughafen, Reisezeit, Reisedauer etc.), wende dich doch gern telefonisch an uns, damit wir dir ein Angebot unterbreiten können. Die Kollegen beraten dich gerne! Beste Grüße, Miriam
Renata Garattini
Ich sass in dem Karibikmeer von Laghi Alimini und dachte einfach nur das kann nicht wahr sein, das ist ein Traum, rosakristall in Gruentoene uebergehend ein orangefarbener Sonnenuntergang.Paradiesisch.
Stefan
Hallo, Berichte sind toll, nur Strand 6 ist lt. Karte bei Brindisi, wenn ich nach den Namen suche ist der bei Leece unten. Bin derzeit in Monopoli und suche dringend einen schönen Strand, Monopoli und nahe ‚Umgebung sind für mich nur so kleine schluchten Strandlänge von 100meter maximal ist für mich nichts.
1-5 ist mir zu weit. 6 Wäre interessant wenn der bei Brindisi wo wäre. Können sie mir hier Dringend weiterhelfen? Vielen Dank.
LG
Stefan
TUI Bloggerin Nicole
Lieber Stefan,
vielen Dank für dein Feedback & sorry, da ist uns ein kleiner Kartenfehler unterlaufen ;-).
Zu deiner Frage: Die wunderschönen, langen Sandstrände befinden sich vor allem im Süden Apuliens. Rund um Monopoli findest du tatsächlich eher kleine Badebuchten, die auch oft nur mit etwas Aufwand zu erreichen sind. Beliebte Buchten in der Nähe von Monopoli sind zum Beispiel die Spiaggia di Torre Egnazia nahe beim Hotel Lido Torre Egnazia und der Lido Sabbiadoro.
Wir wünschen dir weiterhin eine tolle Zeit in Apulien und hoffen, wir konnten dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße, Nicole
Nicole
Liebe Nicole, da hast du dir ein tolles Reiseziel für’s nächste Jahr ausgesucht! Auf welchen Strand bezieht sich deine Frage nach Hotels?
Liebe Grüße, Nicole
Uhrig
Der Strand ist der Hammer, gibt es denn auch ein schönes Hotel in Strand Nähe?? Suche schon etwas schönes für nä. Jahr , würde mich sehr freuen über Angebote/ Vorschläge .
Mit freundlichen Grüßen Uhrig Nicole