Die schönsten Orte für deinen Herbsturlaub in Deutschland  

Der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit, um in Deutschland Urlaub zu machen. Die Temperaturen sind angenehm, die Natur erstrahlt in warmen Farben, und es gibt viele Möglichkeiten, die einzigartigen Landschaften bei deinem Herbsturlaub Deutschland zu erkunden. In diesem Artikel stellt dir TUI Kollegin Melanie die sieben schönsten Orte in Deutschland vor, die sich besonders gut für einen Urlaub im Herbst eignen. 

Herbsturlaub Deutschland: 7 schöne Orte

1. Weinprobe in der Mosel-Saar-Region   

Die Mosel-Saar-Region ist bekannt für ihre malerischen Weinberge und charmanten Dörfer. Im Herbst erstrahlen die Weinreben in leuchtenden Farben und es finden zahlreiche Weinfeste und Weinlese-Veranstaltungen statt. Während deines Urlaubs erlebst du die aromatische Bandbreite der Moselweine, bei einem Aufenthalt in einem historischen Weinkeller oder in einer modernen Vinothek. Ein Spaziergang entlang der Mosel, eine Schifffahrt auf dem Fluss oder eine Radtour auf dem Mosel-Saar Radweg, bieten dir atemberaubende Ausblicke auf die herbstliche Landschaft.  

Lesetipp: Liebesbriefe an die Heimat: Mosel und Rhein

Blick auf die Moselschleife und Umgebung.

Blick auf die Mosel mit Weinreben. | AdobeStock/fotograupner

Blick auf die historische Stadt Cochem an der Mosel mit der Reichsburg.

Die historische Stadt Cochem an der Mosel. | AdobeStock/SCStock

Blick auf die Mosel mit Weinreben. | AdobeStock/SCStock

Die historische Stadt Cochem an der Mosel. | AdobeStock/SCStock

2. Sylt – Entspannung, Strände und ein Hauch von Luxus

Na, kennst du es noch? Das Verlangen, nach Wind und Wellen und „dieser einen“ Insel, das die Band „Die Ärzte“ schon 1988 besang, packte auch mich bereits als Jugendliche – Sylt im Herbst ist ein wunderschönes Reiseziel, vor allem für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Die Insel bietet auch zu dieser Jahreszeit eine einzigartige Atmosphäre mit goldenen Sandstränden, ruhigem Wattenmeer und traumhaften Dünen-Landschaften. Die Temperaturen sind angenehm mild, und es gibt weniger Touristen als in den Sommermonaten.

Blick auf den Lister Leuchtturm auf der friesischen Insel Sylt.

Wunderschön – der Lister Leuchtturm auf dem Ellenbogen. | AdobeStock/Benno Hoff

Oh, ich hab’ solche Sehnsucht  
Ich verliere den Verstand!  
Ich will wieder an die Nordsee,  
Ich will zurück nach Westerland!

Die Ärzte (Liedtext)

Mein besonderes Highlight auf Sylt ist die Strandsauna in List. Sie erstreckt sich über mehrere Orte entlang des Weststrandes und bietet dir einen herrlichen Blick auf die Nordseebrandung. Dort kannst du das perfekte Saunaerlebnis genießen und dich gleichzeitig von der entspannten Atmosphäre der Insel verzaubern lassen. Die Strandsauna bietet vier Saunen im finnischen Stil, die zwischen List und Hörnum verteilt sind. Während des Saunierens kannst du den freien Blick auf die Nordsee genießen und dich danach bei einem Sprung in das kühle, salzige Meerwasser erfrischen.   

Lesetipp: Sylt Sehenswürdigkeiten: meine TOP 10

3. Wilde Abenteuer im Schwarzwald – entdecke das Naturparadies  

Wenn die Bäume höher sind als dein Stresspegel, dann bist du angekommen – im Schwarzwald. Der Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber im Herbst zeigt er sich dir von seiner besonders malerischen Seite. Die dichten Wälder des Schwarzwaldes färben sich in warmen Rot- und Orangetönen und die klare Luft bietet dir beste Bedingungen für Wanderungen und Radtouren.

Einer der schönsten Wanderwege Deutschlands ist die rund 15 Kilometer lange Tagestour Belchensteig, die dich auf den dritthöchsten Gipfel des Schwarzwaldes führt. 1414 Meter über dem Meeresspiegel bietet sich dir ein 360-Grad-Panoramablick über den Schwarzwald, die Rheinebene mit den Vogesen und die Alpen. Ebenfalls einen Besuch wert sind die berühmten Seen des Schwarzwaldes, wie der Titisee oder der Schluchsee. Lass dich von Wasserfällen wie dem Geroldsauer Wasserfall bei Baden-Baden oder den Allerheiligen Wasserfällen im Nationalpark Schwarzwald verzaubern und genieß die Ruhe und Schönheit der Natur.  

Lesetipp: Liebesbriefe an die Heimat: Oh, du schöner Schwarzwald

Der Schluchsee im Schwarzwald im Herbst.

Unternimm eine Wanderung um den Schluchsee und genieß das herbstliche Panorama. | AdobeStock/Gerhard Albicker

Blick auf die herbstlich rot-gelb gefärbten Laubbäume im Schwarzwald.

Indian Summer im Schwarzwald. | AdobeStock/ExQuisine

Unternimm eine Wanderung um den Schluchsee und genieß das herbstliche Panorama. | AdobeStock/ExQuisine

Indian Summer im Schwarzwald. | AdobeStock/ExQuisine

4. Harz – die geheimen Quellen der ewigen Jugend  

Der Harz ist ein beliebtes Ziel für Natur- und Wanderliebhaber. Im Herbst verwandeln sich die Wälder des Harzes in ein wahres Farbenmeer. Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchste Berg des Harzes, bei einer Wanderung zum Gipfel genießt du herrliche Aussichten auf die herbstliche Landschaft. Der Harz beherbergt auch eine Vielzahl von natürlichen Quellen, die für ihre starke Schüttung, auffällige Formen und besonderen Geschmack bekannt sind. Diese Quellen waren aufgrund ihres direkten Ursprungs aus der Erde als Heiligtümer besonders beliebt. In Städten wie Wernigerode oder Quedlinburg erlebst du gemütliche Ortskerne und charmante Fachwerkhäuser, die typisch für den Harz sind.  

Mein Genuss-Tipp: Am Ufer der Okertalsperre befindet sich das Ausflugsrestaurant „Der Windbeutelkönig“. Hier solltest du unbedingt einkehren, um bei einem wunderschönen Ausblick auf das Wasser die köstlichen Windbeutel-Kreationen der Region zu probieren.

Lesetipp: Harz Sehenswürdigkeiten: die TOP 7

Nationalpark Harz mit dem höchsten Berg Norddeutschlands, dem Brocken.

Blick über die herbstlich gefärbten Bäume des Harzes auf den Brocken. | AdobeStock/ferkelraggae

5. Brandenburg – Verzaubert im Spreewald!

Der Spreewald in Brandenburg ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet und ein perfektes Ziel für einen Herbsturlaub Deutschland. Bei einer Bootsfahrt mit einem der traditionellen Spreewaldkähne durch die ehemaligen Wasserstraßen, die Fließe, ziehen malerische Mühlen und Spreewaldhäuser an dir vorbei. Bei einer Wanderung kannst du die Stille der Natur genießen und dich von der herbstlichen Atmosphäre verzaubern lassen.  

Mein Ausflugstipp: Im kleinen Gurkenmuseum, das sich in einem alten Bauernhaus befindet, erfährst du alles Wissenswerte über die berühmten Spreewälder Gurken und kannst sie natürlich auch direkt vor Ort probieren und kaufen. Eine weitere, vor allem bei Kindern beliebte Abteilung des Museums widmet sich der Tierwelt des Spreewalds und der typischen Bauweise der alten Spreewaldhäuser und des damaligen Lebens.

Fließ im Spreewald in Brandenburg.

Herbststimmung im Spreewald. | AdobeStock/LianeM

Spreewaldhaus, Kürbisse und Kahn auf dem Kanal im Spreewald.

Pflichtprogramm: Eine Kahnfahrt auf dem Kanal! | AdobeStock/Szymon

Herbststimmung im Spreewald. | AdobeStock/Szymon

Pflichtprogramm: Eine Kahnfahrt auf dem Kanal! | AdobeStock/Szymon

6. Maare und Burgen – entdecke die faszinierende Eifel  

Die Eifel ist eine idyllische Region mit einer vielfältigen Landschaft. Im Herbst bietet sie eine beeindruckende Kulisse aus bunten Wäldern, tiefen Tälern und erloschenen Vulkanen. Hier kannst du entlang der Maare wandern – die vulkanischen Seen der Eifel – oder die pittoresken Dörfer und Burgen der Region erkunden. Ein Besuch der Stadt Monschau mit ihren Fachwerkhäusern und der Monschauer Glashütte, in der du das uralte Handwerk der Glasbläserei live erleben kannst, ist ebenfalls sehr empfehlenswert.  

Lesetipp: Kurzurlaub in der Eifel: ein schöner Fleck in Deutschland

Monschau an der Rur in der Eifel ist vor allem für seine schöne Altstadt bekannt.

Die Stadt Monschau verzaubert mit ihrer schönen, historischen Altstadt. | AdobeStock/hespasoft

7. Entspannt genießen am Bodensee  

Der Bodensee ist Deutschlands größter See und bietet dir neben zahlreichen Ausflügen und Aktivitäten in der Dreiländerregion Deutschland, Österreich und Schweiz eine malerische Kulisse für deinen entspannten Herbsturlaub Deutschland. Die Region rund um den Bodensee wird von den schwäbischen Landschaften Baden-Württembergs geprägt, weshalb der See oft mit dem schwäbischen Kulturraum in Verbindung gebracht und auch als „Schwäbisches Meer“ bezeichnet wird.

Blick auf die Blumeninsel Mainau, die drittgrößte Insel im Bodensee.

Eines der Ausflugsziele am Bodensee – die Blumeninsel Mainau. | AdobeStock/Pixxs

Blick vom Ufer auf den Bodensee.

Sonniger Herbsttag am Ufer des Bodensees. | AdobeStock/terranova_17

Eines der Ausflugsziele am Bodensee – die Blumeninsel Mainau. | AdobeStock/terranova_17

Sonniger Herbsttag am Ufer des Bodensees. | AdobeStock/terranova_17

Bei einer Schifffahrt kannst du die herbstliche Landschaft und das Alpenpanorama mit allen Sinnen genießen und zur Insel Mainau übersetzen. Neben Natur- und Gartenliebhabern besuchen auch viele Familien die Insel. Es gibt zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen, die speziell auf junge Besucher ausgerichtet sind. Für Kinder gibt es zum Beispiel das Mainau-Kinderland mit Abenteuerspielplätzen, Rutschen, Schaukeln, einem Kletterparcours, Sandkästen mit Baggern, LKW mit Anhängern, Dreirädern und vielem mehr. Zusätzlich gibt es einen Bauernhof mit Streichelzoo und Ponys, auf denen die Kinder reiten können und außerdem ein großes Schmetterlingshaus.

Lesetipp: Meine Genießer-Tipps für deinen Urlaub am Bodensee

Darf’s noch ein bisschen mehr sein?

Der Herbst wird bunt und vielfältig. Bei der Planung deiner Herbstreise kannst du dich von unseren vielfältigen Angeboten inspirieren lassen. Egal, ob es dich an den Strand, in die Berge oder in die Stadt zieht, ob du in einer Wellnessoasen entspannen, neue Weinsorten entdecken oder ein buntes Nachtleben genießen möchtest. Wenn du Lust hast, teil deine Erfahrungen mit uns und verrate uns deinen absoluten Geheimtipp zum Thema Herbsturlaub Deutschland. Ich freue mich auf deinen Kommentar.  

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: