TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Ratgeber

Urlaub 2023: Top Reiseziele und neue Trends

19.12.2022
TUI Bloggerin Julia
Alle Beiträge anzeigen
Neues Jahr, neues Reiseglück! Deine letzte Reise liegt gefühlt schon viel zu lange zurück? Dann wird es höchste Zeit für die nächste Urlaubsplanung. Wir haben für dich eine Auswahl der gefragten Reisetrends zusammengestellt!

Inspiration und Reisetrends für deinen Urlaub 2023

1. Nachhaltiger Reisen – Tipps für unsere Umwelt
2. Deutschland – von der Ostsee bis zum Allgäu
3. Glamping – das Luxus Camping
4. Klein, aber fein: Boutique Hotels mit Charme
5. Urlaub im Wohnmobil – Freiheitsgefühl pur
6. Work+Vacation@TUI – dein Homeoffice am Strand
7. Malediven – Paradies im Indischen Ozean
8. Trendziele 2023 – Frankreich, Spanien, Ägypten & Türkei
9. Sansibar – Faszination Ostafrika
10. Brückentage 2023 – So holst du das Maximum aus deinen Urlaubstagen heraus!

Urlaub 2023: Inspiration für deinen nächsten Reisetrip

1. Nachhaltiger Reisen – Tipps für unsere Umwelt

Nachhaltigkeit ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein umweltbewussteres Handeln in allen Situationen unseres Lebens ist heute wichtiger denn je und auch gar nicht so schwer, wie wir manchmal denken – ja, auch im Urlaub!

Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du beim Reisen genauso nachhaltig sein wie Zuhause. Ob Erholung, Action in der Natur oder Erkundung neuer Orte – das alles geht auch nachhaltiger. Auf deinen perfekten Urlaub musst du also nicht verzichten! Im Gegenteil: Der Nachhaltigkeitsgedanke lässt uns auf eine ganz neue, achtsame Weise Urlaub machen. Plane deine nächste Reise doch mal in der Nähe statt in der Ferne. Deutschland und unsere Nachbarländer haben viele schöne Flecken zu bieten – kennst du schon alle?

Entdecke traumhaft schöne Orte und tolle Angebote direkt um die Ecke, ob Badeurlaub am See oder Erholung in den Alpen. Der Vorteil dabei: Mit einer kurzen Anreise, zum Beispiel mit der Bahn, bist du deinem nachhaltigeren Urlaub schon einen großen Schritt näher!

Nachhaltigkeitslabels im Tourismus: Ein Blick auf den Zertifikate-Dschungel


2. Deutschland – von der Ostsee bis zum Allgäu

Auch 2023 steht Deutschland als TOP Reiseziel wieder hoch im Kurs. Ganz besonders seit der Corona-Pandemie hat das Reisen im eigenen Land zugenommen und dieser Trend wird sich auch im neuen Jahr fortsetzen. Entdecke die traumhaften Regionen, die unser Land zu bieten hat, auch in deinem Urlaub 2023. Denn das Gute liegt meist so nah!

Erkundest du die Landschaften, die uns Deutschland bietet, am liebsten zu Fuß? Dann haben wir hier beliebte Ziele für deinen nächsten Wanderurlaub in Deutschland. Wenn du ganz verrückt nach Meer bist, aber nicht so weit weg möchtest, findest du an der Nordsee oder an der Ostsee die perfekte Erholung inklusive langer Strandspaziergänge!

Du möchtest einen verwunschenen Wald erleben und ganz viel Schwarzwälder Torte essen? Dann findest du hier Angebote für deinen Schwarzwald Urlaub. Das Allgäu – wo liegt es und welche traumhaften Landschaften verbergen sich dort? Finde es heraus und buche jetzt deinen deinen Urlaub 2023 im Allgäu.

Küstenliebe! Außergewöhnliche Hotels an der Ost- und Nordsee
Entdecke die schönsten Seen in Deutschland

Quiz: Wie gut kennst du dich in Deutschland aus?

Du hast alles in Deutschland schon gesehen und kennst dich gut aus? Schau doch mal und ➨ Teste dein Wissen in unserem Deutschland Quiz

3. Glamping – das Luxus Camping

Du verbringst deinen Urlaub gerne an der frischen Luft und fühlst dich naturverbunden? Komfort und Stil sind dir aber auch wichtig? Dann ist Glamping, ein Mix aus Camping und Luxus, wohlmöglich eine Variante für deinen Urlaub 2023. Das Luxus-Camping hat sich zu einer beliebten Urlaubsart entwickelt und ist weiter ungebrochen auf dem Vormarsch. Glamping ist für alle die richtige Wahl, die stilvoll in freier Wildbahn campen, aber auf ihre gewohnten Standards nicht verzichten möchten.

➨ Campst du noch oder glampst du schon? Kollegin Nicole hat hier Unsere TOP 10 Mobilheime in Italien für dich.


4. Klein, aber fein: Boutique Hotels mit Charme

Gehörst du auch zu den Reisenden, die sich nach einem Urlaub in einem kleinen Ambiente sehnen? Dann verbringe doch deine nächste freie Zeit in einem charmanten Boutique Hotel!

An besonderen Plätzen inmitten der Natur, der Stadt oder direkt am Strand erwarten dich kleine verschwiegene Rückzugsorte (selten mehr als 100 Zimmer, häufig deutlich weniger) mit persönlicher Note, die sich in einer außergewöhnlichen Architektur und einem liebevollen Einrichtungsstil kombiniert mit ausgezeichnetem Service widerspiegeln.

♡ Wir zeigen dir die schönsten Boutique Hotels in Italien, Griechenland und Spanien ♡
Klein und Fein: Unsere TOP 10 Hotels mit geringer Zimmeranzahl
Boutique Hotel Italien: meine 9 Favoriten

5. Urlaub im Wohnmobil – Freiheitsgefühl pur

Du möchtest deinen Urlaub im eigenen Tempo genießen? Wenn ja, hast du schon mal über einen Camper-Trip nachgedacht? Bei einem Urlaub mit dem Camper hast du immer alles dabei und kannst jeden Kilometer deiner Reiseroute auf deine Bedürfnisse anpassen. Super bequem und unabhängig ➨ Finde heraus, welcher Camper Typ du bist.

➨ TUI Bloggerin Miriam nimmt dich mit zum Camping in Schweden: Unterwegs mit dem TUI Camper
➨ Kollege Sören berichtet über TUI Camper: Mit dem Wohnmobil an die italienische Adria

6. Work+Vacation@TUI – dein Homeoffice am Strand

Fällt dir zuhause die Decke auf den Kopf? Dann nichts wie raus aus dem grauen Alltag und Job mit Urlaub verbinden. Work+Vacation@TUI ist die angesagte Kombination aus Work (Arbeit) und Vacation (Urlaub) und die perfekte Gelegenheit, dem tristen Home Office zu entfliehen und schon morgens beim Aufstehen das Rauschen des Meeres zu hören! Pack deinen Laptop ein und los geht’s.

➨ Für Tipps und Inspiration rund um das Thema Work+Vacation@TUI hat TUI Bloggerin Miriam hier nützliche Infos für dich Homeoffice am Strand: Die schönsten Reiseziele für deine Kombination aus Arbeit und Urlaub mit TUI

7. Malediven – Paradies im Indischen Ozean

Der Wunsch nach Exotik wächst wieder. Und wo findest du deine ultimative Urlaubserholung gepaart mit einer wirklich außergewöhnlichen Kulisse, wenn nicht auf den Malediven! Hunderte von einsam gelegenen Koralleninseln reihen sich im Indischen Ozean aneinander und machen das Land in Südasien zu einem so besonderen Reiseziel. Genieße die Stille der blauen Lagunen und den Blick aufs Meer, egal wohin du siehst.

TOP Hotel-Tipp: Das neu gebaute TUI Blue Olhuveli Romance***** im Süd-Malé-Atoll hat im Oktober 2022 eröffnet. Das Luxushotel richtet sich an lifestyle-orientierte Urlauber ab 16 Jahren und verfügt über 98 Strand- und Wasservillen mit eigenem Pool.

Entdecke hier die TOP 10 schönsten Malediven Wasserbungalows


8. Trendziele 2023 – Frankreich, Spanien, Ägypten & Türkei

Welches ist dein Lieblings-Urlaubsland? Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es eins der vier Länder, die wir Deutschen schon immer schätzen und liebend gerne aufs Neue entdecken: Spanien, Frankreich, Türkei und Ägypten.

Spanien lässt uns mit seinen traumhaften Mittelmeerküsten, leckeren Tapas und der reichen Kultur immer wieder sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub hin fiebern. Ob Vulkanwanderungen auf den Kanaren, Städtetrip in Barcelona oder Badeurlaub auf den Balearen – Spanien ist vielfältig und begrüßt uns jedes Mal aufs Neue mit purer Lebensfreude.

➨ Traumurlaub Spanien: Unsere TOP Hotels für euren Andalusien Urlaub


Für die Feinschmecker und Surfer unter uns ist Frankreich das richtige Reiseziel. Hier kannst du die geschmacksintensivsten Weine und feinsten Delikatessen in Regionen wie Bordeaux kosten und direkt am nächsten Tag mit dem Surfboard den rauen Atlantik hautnah erleben.

Die TOP 10 schönsten Städte in Frankreich abseits großer Klassiker
Frankreich-Roadtrip: 10 sehr unterschiedliche Stationen. Bist du bereit?


Wenn du dich unter Wasser noch wohler fühlst als auf dem Surfboard, ist dein nächster Tauchurlaub in Ägypten schon so gut wie gebucht! Das Land im Nordosten Afrikas ist bekannt für seine atemberaubende Unterwasserlandschaft – für begeisterte Taucher ein Must Do!

Erwachsenenhotel Ägypten: unsere schönsten Adults Only Hotels


Und zuletzt ein Urlaubsland, dass dich mit seiner puren Gastfreundschaft und reichen Geschichte immer wieder verzaubern wird – die Türkei. Zwischen einem Tag am Strand und der Besichtigung historischer Stätten wirst du hier immer wieder auf einen leckeren türkischen Tee eingeladen. Was will man mehr?

Unsere TOP Hotels in der Türkei mit außergewöhnlichem Design


9. Sansibar – Faszination Ostafrika

Du möchtest die wilden Landschaften und die beeindruckende Tierwelt in Afrika kennenlernen und diese unvergesslichen Erlebnisse mit einem Badeurlaub an palmengesäumten Sandstränden verbinden? Dann lass dich auf die zauberhafte Insel Sansibar vor der Küste Tansanias entführen. Freu dich jetzt schon auf die vielen unterschiedlichen Facetten im ostafrikanischen Land. Die beste Reisezeit um Sansibar zu entdecken sind die Monate von Dezember bis März und von Juni bis September.

➨ Deinen Traumstrand findest du hier Sansibar Strände: die Top 5!
➨ Mehr Hakuna Matata Lebensfreude liest du im Artikel von Reisebloggerin Anja Knorr 8 gute Gründe für eine Reise nach Sansibar


10. Brückentage 2023 – So holst du das Maximum aus deinen Urlaubstagen heraus!

Natürlich sollte das ganze Jahr voller schöner Momente sein! Die Urlaubszeit ist aber meist die, die am längsten in Erinnerung bleibt. Das ganze vorherige Jahr überlegen wir schon, wo die nächsten großen Reisen hingehen sollen. Es wird gespart und mit jedem Tag, der uns näher an den wohlverdienten Urlaub bringt, wird die Vorfreude größer und größer. Im Urlaub sind wir viel entspannter, wagen Neues, erleben Abenteuer und machen vieles, für das wir uns im Alltag kaum Zeit nehmen. Wer will dann nicht so viel Urlaub wie möglich haben?

Für deine perfekte Urlaubsplanung gibt dir TUI Mitarbeiterin Anika hier noch ein paar gute Tipps, wie du die Brückentage clever nutzen kannst. ➨ Hier geht es zum Artikel.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern! Gerne freue ich mich auch über weitere Urlaub 2023 Tipps und Ideen von dir! 🤍 

  1. Sonntag, 15. Januar 2023 um 15:16 Uhr Liese sagt: Antworten
    Das ist ein guter Tipp nota bene ein Erwachsenen Hotel zu buchen, das werde ich mir genauer ansehen. Ich plane mit einer Freundin nach Hurgada zu fliegen, weil wir beide noch nie in Ägypten waren und es gibt ein Angebot über den nahe gelegenen Flughafen Linz. Wir freuen uns schon sehr auf die Sonne und die Wüstenlandschaft. Nachdem wir beide in Rente sind, ist es doch sehr angenehm, wenn wir mal so richtig Ruhe haben. Selbstverständlich lieben wir Kinder, nur nachdem wir beide während des Jahres regelmäßig auf unsere Enkel aufpassen, wollen wir mal unter uns sein und etwas abschalten. Schön, dass es auch von TUI Empfehlungen für dieses faszinierende Land gibt.

Wir freuen uns über Kommentare!

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.